Außereuropäische Europäer?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
TYRAZ
Fragesteller

Also Pakistan, ok danke

Babsi2697  23.04.2023, 12:05
@TYRAZ

Allgemein mit iranischen und indischen sprachen

Man sagt auch indoiranisch

Die Linien haben sich vor etwa 15.000 Jahren gespalten

Da gibt es keine scharfen Trennlinien. Nimm allein die Tatsache, dass Europa am Ural nur sehr vage geologisch von Asien abgegrenzt ist.

Europa würde über die Jahrtausende hinweg von verschiedenen Gruppen besiedelt, es gab Handel, Austausch und Migration. Du kannst problemlos zwei Europäerinnen finden, die sich genetisch weniger ähneln als im Vergleich mir Menschen von außerhalb Europas. Zum Beispiel kannst du in Griechenland und in der Türkei Menschen finden, die genetisch relativ eng verwandt sind ... Aber verglichen mit einem Menschen aus Irland oder Finnland wieder mehr entfernt.

Genetische Verwandtschaft durch Haplogruppen oder mitochondriale DNA zu untersuchen, das ist historisch interessant um Bezüge und Wanderbewegungen zu entdecken.

Die Einteilung der Weltbevölkerung nach Kontinent und die Erwartung, dass die dort lebenden Menschen irgendwie eine kohärente Einheit bilden... Das halte ich für ziemlich nutzlos. Selbst ein so kleiner Kontinent wie Europa beherbergt eine ziemlich wilde Mischung and Menschen und hatte schon immer enge Beziehungen zu den Nachbarregionen im Süden und Osten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Grundstudium Ägyptologie und Geschichtswissenschaft
TYRAZ
Fragesteller

Ja Süden und Osten ist ja auch nicht unter wasser, logisch. Aber nochmal wo außerhalb europas leben genetische europäer vor den Koloniengründungen? Ich meine wirklich getrennt zu europa, nicht ural oder so unscharfe Gebietszuweisungen, sondern etwas das definitiv nicht mehr Europa ist, zb. China, Indien, Subsahara, Amerika, Australien

Schemset  23.04.2023, 12:08
@TYRAZ

"genetische Europäer"? Was soll das denn heißen? Kannst du mir da ein Beispiel geben?

TYRAZ
Fragesteller
@Schemset

Eine Gruppe außerhalb Europas aber schon mit den Eigenschaften der Europäer, also zb. wie in NORDMERIKA oder Ausralien oder Europa, aber in der Vergangenheit und außerhalb Europa. Ich habe aber schon als Antwort den Punjab herausgefunden, danke.

Schemset  23.04.2023, 13:42
@TYRAZ

"Eigenschaften der Europäer", soso. Meinst du IRGENDWELCHE Eigenschaften? Das kann alles oder nichts bedeuten. Was ist denn eine "europäische" Eigenschaft? Blaue Augen? Laktosetoleranz? Indoeuropäische Sprache? Haplogruppe R1b? Nichts davon ist in Europa flächendeckend verbreitet, nichts davon ist auf Europa beschränkt. Man kann höchstens gewisse Verteilungen und Schwerpunkte feststellen, aber man kann "die Europäer" unmöglich vom Rest der Weltbevölkerung klar abgrenzen.

TYRAZ
Fragesteller
@Schemset

Sagt ja auch keiner. Ich frag nur wo die Verwandesten der Europäer stecken, denn es heißt ja dass alle Europäer eng miteinander verwandt sind. Frage ja nur wo noch eine den europäern nächstverwandte Gruppe aus prähistorischer Zeit steckt. Eigenschaften besxhränkt sich auf die dna. Kultur und Sprache ist ja allen Menschen frei zugänglich, deswegen meine ich dna, noch nicht einmal das äußere erscheinungsbild denn fûr das selbe aussehen können verschiedene Gene zusammenwirken, also interessiert mich sowas kaum. Keine Ahnung was du für ein Problem hast

Wenn du aber nur so verallgemeinernde Antworten bzw. Gar keine hast, dann hör bitte endlich auf hier rumzutrollen oder nenne irgendein Gebiet, das mehr Bezug hat als der Rest. Danke