Aussenumgebung in Träumen?

1 Antwort

Hallo,

du beschreibst, dass dir die Orte vertraut wirken und das wird auch vermutlich der Grund sein, warum du von diesen Orten träumst, aber nicht von dem Ort bei deinem Vater. Damit meine ich, dass sie ein bestimmtes Gefühl in dir auslösen, welches du auch im realen Leben oft hast, sodass es in deinem Gedächtnis näher am Bewusstsein gespeichert ist. Eventuell hast du diese Art Gefühl nicht, wenn du bei deinem Vater bist.

Träume funktionieren nach mehreren Schemas, die im Gedächtnis abgespeichert sind und auch kürzlich näher ins Bewusstsein hervorgerufen wurden. Diese Schemas sind im Grunde genommen eine Netzwerk aus allen möglichen Assoziationen. Wenn du dich zB an einem bestimmten Ort sehr wohl fühlst, wird alles, was du mit dem Ort assoziierst im Traum herangezogen. Jedoch werden dadurch auch andere Schemas aktiviert, weil du dich zB genauso wohl fühlst, wenn du im Hochsommer draußen bist und das grüne Gras wahrnimmst. Diese verschiedenen Schemas können, je nachdem wie viele es sind und wie aktiv sie sind, dafür sorgen, dass sich der Ort verändert oder letztendlich ganz anders aussieht und nur ein vertrautes Gefühl bleibt. Eventuell geht es auch gar nicht um den Ort an sich (erstes bzw. aktivstes Schema), sondern um etwas, das ebenfalls ein bestimmtes Gefühl auslöst und damit das Schema für den Ort aktiviert. Ich hoffe, meine Erklärung ist nicht zu kompliziert 😅

Ich selbst träume hin und wieder von meiner Stadt, in der ich wohne. Sie wirkt größtenteils der Realität nah, es gibt oft nur weniges was anders ist. Ich träume auch von anderen Städten (Großstädten), die ich nicht gut kenne und die vermutlich deswegen immer sehr wie ein Labyrinth auf mich wirken. Beispielsweise bin ich einmal, als ich orientierungslos in der Stadt umherlief, an einen Abschnitt gekommen, der komplett aus weißem Stein bestand und wo überall große Kristalle herausragten. Definitiv kein Ort, der im der Realität existiert. Immer habe ich dabei ein Gefühl „verloren“ zu sein, wenn ich den Weg zum Bahnhof nicht finde.

Liebe Grüße! :)

Woher ich das weiß:Hobby – Analysiere Träume seit ca. 2011