Ausschlag um die Augen kleines Kind was ist das?

3 Antworten

Shampoo, Seife, Hygienespüler, Waschpulver/Flüssigwaschmittel, Weichspüler..... hast du da jetzt die Sorte gewechselt (also eine andere Marke/ Art als sonst)?

Bist du sicher das dein Kind nicht doch "irgendwas" gegessen oder getrunken hat was es sonst nicht isst/trinkt?

Hat sich dein Kind gestern im Laufe des Tages oder gestern Abend irgendwas ins Gesicht geschmiert oder mit irgendwas das Gesicht abgerieben? irgendeine Creme "so wie Mama", irgendein bereits gebrauchter Waschlappen, ein Feuchttuch, ein Putzlappen (Kinder überlegen oft nicht erst lange wofür ein Tuch vorher benutzt wurde oder ob das jetzt so eine gute Idee wäre genau jenes Tuch zu benutzen).

Hat dein Kind gestern im Zeitraum von "irgendwann morgens - irgendwann abends" mit Knete/ Spielschleim/ Salzteig oder ähnlichem irgendwas gemacht? Manchmal fassen sich Kinder währenddessen (oder zumindest bevor "hinterher" die Hände gewaschen werden) ins Gesicht.

Hat dir dein Kind beim Vorbereiten einer Mahlzeit geholfen, dabei Lebensmittel angefasst und sich anschließend mit der ungewashcenen Hand ins Gesicht gegriffen?

Das geht ja schnell, wenn die Augen grade müde sind oder es dort juckt oder ähnliches...

kiWuZI
Fragesteller

Alles kann ich mit nein beantworten wir haben gestern nicht besonders viel gemacht und sie hatte keine Creme in den Händen etc. Gegessen/getrunken. Nur Wasser und Toast zum Frühstück mit Wurst und mittags ne Kleinigkeit wie sonst auch und abends kartoffeln. Kein neues Fischnetzen ...

Rockige  25.04.2020, 12:51
@kiWuZI

Naja, ich hab einfach nur die "üblichen Verdächtigen" aufgezählt. Denn manchmal geht das schneller als man denkt.

Einen Sandkasten habt ihr nicht zuhause? Manchmal ist der Sand im Sandkasten mit irgendwas kontaminiert (Katzendreck, Hundedreck, Vogeldreck). Draußen in der Natur wart ihr auch nicht?

Naja, das sind eben alles Punkte die auch der Kinderarzt erst mal abchecken würde.

Ruhe bewahren, spätestens Montag den Kinderarzt kontaktieren, wenn du dir unsicher bist oder eine Veränderung beobachtest die dir nicht geheuer ist: Kinderarzt oder eben die typische Stelle anrufen die man in so nem Fall anruft.

Ferndiagnosen sind selten hilfreich, medizinischen Ferndiagnosen von Unbekannten ist auch eher nicht zu trauen

Wenn du unsicher bist ruf beim Kinderarzt an!

Ansonsten beobachten. Mehr kann man bei Kindern da auch nicht tun.

Ferndiagnosen sind da eher fehl am Platz

Einfach mal beobachten und Montag Kinderarzt aufsuchen wenn's schlimmer würd. Scharlach kann ich ausschließen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung