Ausschlag oder doch verletzung?

3 Antworten

Lass beim Tierarzt ein Blutbild und eine Biopsie der betroffenen Haut machen und im Idealfall noch einen Allergietest. Dass sieht für mich nach typischen Stellen aus wo sich oft gekratzt werden kann, es könnte aber auch eine Unverträglichkeit sein, aber auch Pilz, Bakterien usw.
Eine Unverträglichkeit kann man aber nicht testen, da muss man erst mal alle anderen Dinge ausschließen wie Allergien usw. und dann sobald alles andere ausgeschlossen ist, mit einer Eliminationsdiät arbeiten.
Aber nur ein Tierarzt kann da helfen, im Idealfall suchst du dir direkt einen Dermatologischen Tierarzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Halte seid ü.20 Jahren Katzen

EnisLatskin  08.03.2026, 18:55

Biopsie macht man als Letztes wenn davor nichts gefruchtet hat. Viel zu früh

noch mal Tierarzt oder gleich ein neuen Tierarzt, Blutbild muss her und getestet werden ob ne Allergie oder so da ist. kann auch ne Futter Allergie sein. mehr wüsste ich gerade nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – weil ich selber ne Katze hatte die fast 18 Jahre alt wurde

Nadeshiko55 
Beitragsersteller
 08.03.2026, 18:55

Alles klar, danke dir :)

Merkwürdige Logik, Laien statt einer studierten Fachperson zu fragen.
Könnten auch Milben, Pilze sein. Wird der regelmässig behandelt?
Ansonsten erneuten Termin beim Tierarzt machen

Nadeshiko55 
Beitragsersteller
 08.03.2026, 18:54

Wie ich erwähnt habe, war ich bereits beim Tierarzt und ich werde logischerweise nochmals dorthin gehen. Ich wollte lediglich auch andere Meinungen haben und wenn jemand keine Ahnung hat sollte er auch nicht Kommentieren.

Nadeshiko55 
Beitragsersteller
 08.03.2026, 18:56
@EnisLatskin

Dann hätte ich ehrlicherweise eine professionellere Meinung erwartet