Aussagenlogik Äquivalenz zeigen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tipp: Gesetz von de Morgan

xTendo
Fragesteller

Danke, de Morgan war das Gesetz das dies besagt oder?

-(A und B) ist auch -A oder -B

aperfect10  15.10.2023, 16:41
@xTendo

Und auch -(A oder B) <=> -A und -B. Und das kannst Du auf die Klammern anwenden.

Wechselfreund  15.10.2023, 16:43
@xTendo

Versuch zuerst, links die Negationen vor den Klammern hereinzuziehen. Dann mit dem Gesetz von de Morgan das "oder" dazwischen in ein "und" umzuwandeln.

Mach genau das was da steht. Forme die linke Seite mit den Umformungsregeln so um, dass Du den Ausdruck auf der rechten Seite erhältst.

Wenn links und rechts dasselbe steht ist die Äquivalenz bewiesen.