Aussage über Quantität bei Verwendung des Plural ohne Indefinitpronomen?

1 Antwort

Hallo,

der Satz "Häuser haben Fenster und Türen" ohne Indefinitpronomen wie "alle" drückt eine allgemeine Aussage über die Eigenschaften von Häusern aus.

Es wird eine generelle Charakterisierung gemacht, die auf die typischen Häuser zutrifft.

Liebe Grüße

Bao 🍄

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – tiefgehendes Verständnis in Grammatik und Rechtschreibung.