Ausrutscher in der Schule (Noten)?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Ja 85%
Nein 8%
Andere Antwort 8%

7 Antworten

Ja

Ich war nie besser als ein 2 und hatte immer Probleme.

Bei wir war mein Studium an der Fachhochschule immer nur ein Kampf.

Nervös war ich nicht,aber in der Prüfung hatte ich immer wieder Aufgaben,die ich vorher noch nie zu Hause geübt hatte.

Stand allerdings immer völlig alleine dar und hatte fast nie fremde Unterstützung,wie Privatlehrer oder sonst was.

Jahrelang hatte ich nicht einmal ein Mathe-Formelbuch und einen Graphikrechner.

Um unnötige Fehler zu vermeiden,mußt du immer vor- und zurückrechnen

Beispiel: 3-2(5-3)=3-2*5+2*3 zurückgerechnet (die -2 ausklammern) 3-2*(5-3)

Außerdem,immer den Rechner einsetzen,weil der sich nie verrechnet.

Natürlich immer "Schritt für Schritt" vorgehen und niemals Rechenschritte auslassen.

Man kann sehr schnell den Überblick verlieren,wenn man sich nicht an diese Regeln hält.

Einen Fehler,der in eine halbe DIN A4 Seite Rechnerei steckt,der ist nur schwer zu finden und diese zeit hat man in der Prüfung nicht.

Hinweis:Mach dich nicht selber verrückt ! Du weißt ja,dass du es kannst und es sind halt nur Flüchtigkeitsfehler und eine etwas falsche Vorgehensweise,die du sehr schnell abstellen kannst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert
Ja

Ganz wichtig ist, dass du woanders weitermachst und erst später die falsche Aufgabe wieder bearbetiest.

Erstens wirst du sonst nicht fertig, und zweitens hast du (rein biochemisch gesehen) gerade ein Blitzlichtgewitter im Hirn, so dass dies jetzt nicht richtig funktioniert.

Am besten wäre deshalb, eben mal aufzustehen oder was zu trinken oder wenigstens intensiv an was schönes zu denken, damit andere Gehirnpartien benutzt werden!

Solche Ausrutscher passieren jedem Mal. Vollkommen normal.

Meine Taktik war es immer ganz am Anfang alle Aufgaben kurz zu überfliegen, damit ich die Aufgaben ungefähr in Schwierigkeitsgrade einteilen kann.

Dann fange ich mit den Aufgaben an, die ich am besten/schnellsten ohne Probleme lösen kann und habe erst als letztes die schweren bearbeitet.

Falls ich nicht weiß wie ich bei einer Teilaufgabe rangehen soll, überspringe ich sie fürs erste, lasse paar Zeilen frei und mache dann mit einer anderen weiter und komme danach wieder zu der Aufgabe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde sagen, da hast du sehr wertvolle Erfahrungen gemacht und weißt jetzt, was du beim nächsten Mal anders machst! Und dann wird es sicher auch wieder die gewohnt gute Note. ;)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik
Ja

Wir wissen doch, dass das Leben nicht immer glatt ist. Eigentlich hatte ich auch bei der Schulzeit gute Noten in Mathe, sogar hat meine Lehrerin mir empfohlen, an einigen Mathwettbewerbe teilzunehmen. Panik ist normal beim Test. Aber versuch bitte, an Panik nicht zu denken. Sei bitte immer ruhig und mach deinen Test mit den besten Antworten. Du sollst die Zeit beim Test organisieren, damit alles gut klappen wird.

So sei immer begeistert !!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung