Ausreißer Katzen. tipps?

3 Antworten

Meine Katze ist gechipt und kastrert.

Die ist die ganze Nacht weg und vor 12 Uhr vormittags wird sie auch nicht zurückkommen.

Katzen sind wilde Tiere. Die gehen bis 3Km weg. Lasse ihnen ihre Freiheit.

Zurük finden sie immer.

Ich habe einmal die ganze Nachbarschaft wild gemacht, weil meine Katze über 24 Stunden weg war. Eine sagte nur ganz locker.. die wird schon wieder zurück kommen.

Sie ist zurückgekommen. Am liebsten hätte ich sie verprügelt. Habe ich natürlich nicht gemacht.

Gebe Deinen Katzen die Möglichkeit raus zu gehen. Sie sollen selber entscheiden, ob sie drinnen oder draußen sein wollen. Meine ist zu 80 % draußen.

Ich warte gerade immer noch auf sie. Und wir haben es 12. Dann kommt sie zum Essen und Schlafen nach hause.

Mario

Kakaobon
Fragesteller

Das Problem bei mir ist, ich wohne im Dachgeschoss. Wie sollen die Katzen dann nach Hause kommen? Ausserdem sind Bengalkatzen teilweise bis zu 1500€ wert wenn sie jung sind und werden dementsprechend oft geklaut. Daher halt ich das für keine gute Idee

Dracornis1988  02.06.2017, 16:17
@Kakaobon

Wie schon in den anderen Kommentaren erwähnt frage ich mich ob du dich über die Bengal informiert hast...

Ich finde diese Tiere auch schön und habe sie mir extra NICHT als Wohnungskatzen weil sie hohe Ansprüche haben wenn sie keine Voliere/Freilauf haben.

Bitte nimm den Katzen sofort das Halsband ab und lass sie chippen. Halsbänder sind lebensgefährlich für Katzen! Sie können damit im Gestrüpp oder in Zäunen hängen bleiben und sich strangulieren. Viele Katzen sind so elendig verendet. Willst du das?

Warum dürfen deine Katzen nicht raus? Wenn es die Örtlichkeit zulässt, solltest du ihnen Freigang gewähren.

Meine Katzen sind und waren immer Freigänger und haben sehr schnell die Gefahren der Freiheit wahrgenommen und sind diesen aus dem Weg gegangen. Sicher kann immer etwas passieren. Aber ich denke, besser ein Leben in Freiheit mit gewissen Gefahren, als ein langweiliges Leben im Haus, wo die Tiere ihre Natur nicht ausleben können.

Es versteht sich von selbst, dass Freigänger geimpft, gechipt und kastriert sein müssen.

Kakaobon
Fragesteller

Ich wohne leider im Dachgeschoss die katzen hätten keine Möglichkeit jederzeit navh Hause zu kommen

Kandahar  02.06.2017, 06:58
@Kakaobon

Das ist Schade!

Aber bitte nimm ihnen wenigstens die Halsbänder ab und lass sie chippen.

Sind die beiden kastriert?

Kakaobon
Fragesteller

Ausserdem werden Bengalkatzen oft geklaut, da sie viel kosten

Kandahar  02.06.2017, 06:59
@Kakaobon

Einer der Gründe, warum ich mir niemals eine Rassekatze anschaffen würde. Denn ich finde, nur Freigängerkatzen sind glückliche Katzen.

lisfi  02.06.2017, 07:13
@Kandahar

Endlich mal jemand,der das auch findet !

Dracornis1988  02.06.2017, 15:04
@lisfi

Kann ich so nicht bestätigen.

Ich hab 28 Jahre Freigänger bei uns auf dem Hof gehabt, und habe jetzt in meinem Dachgeschoss 2 Maine Coone Kater.

Die beiden können nunmal leider auch nicht raus, aber von Verhalten, Körpersprache und anderen Anzeichen her würde ich sie als genau so lebensfroh und glücklich einstufen wie die Freigänger davor.

Ich habe allerdings auch viel Zeit und Geld in die Wohnung gesteckt damit sie ein Abenteuerspielplatz wird.

Ausserdem beschäftige ich die Intelligenz der beiden mit ziemlich erfolgreichem Clickertraining.

Verallgemeinern kannst du so eine Aussage also nicht.

Habs auch mal mit ner offenen Wohnungstür getestet... die sind net mal rausgelaufen.

Kakaobon
Fragesteller

Kandahar bin leider allergisch, deshalb Bengalkatzen sonst gebe ich dir recht

Dracornis1988  02.06.2017, 15:07
@Kakaobon

Aber so sehr ich die Wohnungskatzenhaltung im letzten Kommentar auch verteidige....

Meine Coonies sind keine Bengal.

Bengal sind meines Wissens noch sehr nah an den Wildkatzen dran genetisch, weswegen ich immer gehört habe dass Bengal-Katzen zumindest eine Voliere oder ein großes Gehege im Garten haben sollten...

Und Allergie ist nicht Rassenabhängig sondern Tierabhängig weil jedes Tier unterschiedlich viel Allergene mit sich rumschleppt. (Die Allergene sind übrigens im Speichel, nicht in den Haaren)

du sollt est sie an draußen gewöhnen. hast du einen garten. laß am besgten eine katzenklappe einbauen, wenn sie nach draußen gehen, sie kommen immerw ieder

Kakaobon
Fragesteller

Ich wohne leider im Dachgeschoss die katzen hätten keine Möglichkeit jederzeit navh Hause zu kommen.