Ausrede für Sv-Narben bei Kindern?

6 Antworten

Einfach die Wahrheit. Sie vertragen die Wahrheit und wollen auch die Wahrheit, sie sind ja schließlich nicht doof. In dem Alter versteht man das und denkt sich auch sein Teil dabei. Kommt natürlich drauf an wie viele es sind. Bei mir sieht man es schon deutlich, dass es keine OP war.

Ich hab sogar meinem 4 jährigen Sohn erklärt, was ich da habe, als er fragte. Natürlich kindgerecht, dass ich mir da wehgetan hab. Mehr vorerst nicht. Aber die 10-12 jährigen verstehen die Wahrheit. ich belaste meinen Sohn damit aber noch nicht. Da kann er gerne später nochmal fragen

das muss den kindern nicht unbedingt auffallen. da sie wohl noch nicht wissen, dass es menschen gibt, die sich ritzen, werden sie den unterschied zu „normalen“ narben auch nicht kennen.

sag einfach, dass du einen unfall hattest.

bist in ne glastür gefallen oder so, wenn sie weiter nachfragen.

ner freundin von mir ist das tatsächlich passiert. die wohnzimmer tür hatte einen glaseinsatz und sie ist ausgerutscht und in die tür gefallen.

Mit 12 Jahren haben die vermutlich schon mal was von SVV gehört. Wenn du nicht möchtest dass sie unter Umständen ihren Eltern erzählen dass du dich ritzt, dann solltest du diesen Tag einfach langärmelige Kleidung tragen. Wirst du ja wohl einen Tag lang schaffen.

Wenn du mal einen Job hast bei dem die Narben unpassend sind, dann wirst du das mal tagtäglich tragen müssen.

Die Wahrheit werden sie kaum verstehen

Sag einfach dass du dich verletzt hast, nicht selbst verletzt!

Wie soll ein Kind abschätzen was "Narben von normalen Verletzungen" sind und was "Narben von absichtlich zugefügten Verletzungen" sind?

"Cousine, warum hast du denn da so viele Narben?"

"Vor langer Zeit war ich mal an diesen Stellen verletzt. Jetzt ist aber alles wieder gut, es tut mir nicht weh. "