Ausrechen wie viele text Seiten auf einer CD gespeichert werden können?

2 Antworten

Kommt drauf an, wie die Seiten formatiert sind.

Als Bitmaps: hängt von der Auflösung ab.

Als komprimiertes Format: deutlich mehr, aber auch von der Auflösung abhängig.

Als reiner Text: auf eine DIN-A4-Seite kriegt man ca. 2000 Zeichen, d. h. über den Daumen gepeilt 2 kB pro Seite. (700 MB) / (2 kB / Seite) = 350.000 Seiten

Bei nicht vollgeschriebenen Zeilen etc. ca. 1000 Zeichen je Seite -> ca. 700.000 Seiten

Als formatierter Text: je nachdem, wie aufwendig die Formatierung dargestellt wird und wie viel verschiedene Formatierungen in jedem Dokument drin sind.

In komprimierten Dateien: deutlich mehr - je nach Format. Schau dir deine Office-Texte (Microsoft Word, OpenOffice Writer, ...) an.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Hobby, gebe Nachhilfe

Die sogennante Normseite besitzt laut Normvertrag vom 1. Juli 1992 30 Zeilen á 60 Zeichen, was 1800 Zeichen sind.

Jedes Zeichen verbraucht im ASCII-Code 8 Bit = 1 Byte.

Wird im Unicode geschrieben, was heutzutage bei allen bekannten Programmen der Fall ist, verbraucht jedes Zeichen 16 Bit = 2 Byte.

Also werden pro Seite im Unicode 1800 * 2 Byte = 3,6 kB = 0,0036 MB verbraucht.

Nun musst du nur noch 700 MB mit 0,0036 MB dividieren und du hast die Anzahl der Seiten.