Auspuff (LeoVince) sehr laut, Probezeit?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Kai,

ein Fahrzeug - egal, ob mit dem originalen Auspuff oder einem aus dem Zubehör - darf NIE lauter sein, als in den Fahrzeugpapieren eingetragen ist.

Leider gibt es einige Auspuffanlagen aus dem Zubehör, die trotz EG-BE oder ABE lauter sind. Wie und warum die überhaupt die Zulassung bekommen haben, fragt man sich.

Wird man mit einem solchen angehalten, nutzen alle Prüfungen und Zulassungen nichts.

Zusätzlich müsstest du prüfen, ob der KAT noch vorhanden ist.

Ist die 125er zu laut oder hat keinen KAT erlischt die Betriebserlaubnis.

Das kostet 90 Euro Bußgeld, bei Vorsatz 180 Euro. Einen Punkt gibt es dafür nicht mehr, da "nur" die Umwelt, nicht aber die Verkehrssicherheit beeinträchtigt wird.

Daher hat das auch keine Auswirkung auf deine Probezeit.

Ist deine 125er wirklich zu laut, kannst du Glück aber auch Pech haben.

Wenn du Glück hast und an motorradfahrerfreundliche Ordnungshüter gerätst, dann musst du nur in ordnungsgemäßem Zustand vorführen. Es kann auch passieren, dass man dir die Weiterfahrt untersagt.

Wenn du aber Pech hast und man dir konkret die erloschene Betriebserlaubnis vorwirft, dann wird das zu einer aufwendigen und teuren Angelegenheit.

Denn eine erloschene Betriebserlaubnis kann nicht einfach durch Herstellen des Originalzustands einfach mal so wieder "aktiviert" werden. Dann muss man in legalem Zustand zu einem Sachverständigen und es muss eine neue Betriebserlaubnis erteilt werden.

Viele Grüße

Michael

Bei schon 60 € sind 2 Jahre Probezeit Verlängerung fällig !

Verkehrsvergehen, das ein Bußgeld von mindestens 60 Euro nach sich zieht Verlängerung der Probezeit um 2 Jahre

https://www.bussgeldkatalog.org/probezeit/

0

Danke sehr für deine professionelle Antwort!

0
@kai0102

Gern geschehen - und vielen Dank fürs Sternchen ;-)

Gruß Michael

0

https://www.bussgeldkatalog.org/probezeit/

Verkehrsvergehen, das ein Bußgeld von mindestens 60 Euro nach sich zieht Verlängerung der Probezeit um 2 Jahre 

Auspuff zu laut = 90 € nur bei defekten Auspuff durchrostet zu laut, kostet das 20 €. 

Und das  ist hier nicht der Fall . Da wurde manipuliert das kostet 90 €.

Ist der Auspuff defekt, d.h. ohne willentliche Änderung verschlissen oder durchgerostet, kostet das nach altem (bis 30.4.2014) und neuem (ab 1.5.2014) Recht gemäß Nr. 219 des Bußgeldkatalogs 20 € und keine Punkte:

„219 – Kraftfahrzeug, dessen Schalldämpferanlage defekt war, in Betrieb genommen (§ 49 Abs. 1 & § 69a Abs. 3 Nr. 17 StvZO) – 20 €, keine Punkte“

.214a – Fahrzeug trotz erloschener Betriebserlaubnis in Betrieb genommen und dadurch die Verkehrssicherheit wesentlich beeinträchtigt (§ 19 Absatz 5 Satz 1& § 69a Absatz 2 Nr 1a StVO)
214a.1 – einen Lastkraftwagen oder Kraftomnibus -180 €
214a.2 – ein anderes als in 214a.1 genanntes Fahrzeug – 90 €

214b – Fahrzeug trotz erloschener Betriebserlaubnis in Betrieb genommen und dadurch die Umwelt wesentlich beeinträchtigt (§ 19 Absatz 5 Satz 1& § 69a Absatz 2 Nr 1a StVO)
214b.1 – einen Lastkraftwagen oder Kraftomnibus -180 €
214b.2 – ein anderes als in 214b.1 genanntes Fahrzeug – 90 €“

http://www.tschuschke.eu/bussgeld-punkte-fuer-zu-lauten-auspuff-fehlenden-db-killer/

im schlimmsten fall stillegung vor ort, da das moppedchen nicht mehr konform ist (trotz e-nummer und abe). dann wird ne wiedervorführung beim tüv nötig

danke, weisst du ob das irgendwelche auswirkungen auf meine probezeit hat?

0
@schlappeflicker

In dem Fall hat es keine Auswirkungen auf die Probezeit. Auch nicht bei einem Unfall, zumindest nicht auf Grund des Auspuffs.

Grundsätzlich muss man aber nicht unbedingt einen Unfall haben, damit ein Vergehen Auswirkungen auf die Probezeit hat.

Gruß Michael

0

Meine Mofa der krümmer oder Auspuff sind zu laut was ist los?

...zur Frage

Bester 125er Auspuff?

Wie oben schon steht. Ich habe die KTM Duke 125. Und wollte mit nun eine neue Auspuff Anlage anschaffen. Sie sollte schön laut, allerdings mit DB-Killer sein. Natürlich Legal versteht sich.

LG Wolfpack

...zur Frage

Fällt einer Sport auspuff auf?

Hallo, ich habe einen Speedfight 3 und wollte mir dazu jetzt einen leovince xt handmade auspuff holen. Jetzt wollte ich fragen, ob die Polizei meinen Roller mitnehmen wird wenn sie den sieht oder mich damit eher anhält und so.

...zur Frage

Passt der Leovince SBK Auspuff auch an einer Yamaha yzf r125 mit dem Baujahr 2014?

Yamaha yzf r125 Leovince Auspuff

...zur Frage

Db-killer entfernen (Leo Vince) Yamaha Fz6?

So meine Frage ist ich haben auf meiner Fz 6 2007 einen Leo Vince montiert die sicherungsschraube ist entfernt aber der Killer lässt sich nicht entfernen. Er lässt sich weder drehen noch rütteln wer hat erfahrungen mit der Auspuff anlage und kann mir helfen das Problem zu lösen ich bedanke mich jetz schon ❤

...zur Frage

Gibt es einen leiseren LeoVince SBK GP-Style DB Killer als den Standard?

Ich fahre eine Duke 125 mit LeoVince SBK GP-Style und dem Normalen DB-Killer.

Der Auspuff ist mir allerdings zu laut, deshalb suche ich eine leisere Alternative. Ich finde das man mit 125ccm nicht auf "dicke Hose" machen sollte, sodass Autos auf Landstraßen bei ca. 100 kmh vor einem anfangen rechts zu blinken..

Danke im Voraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?