Auspuff (LeoVince) sehr laut, Probezeit?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Kai,

ein Fahrzeug - egal, ob mit dem originalen Auspuff oder einem aus dem Zubehör - darf NIE lauter sein, als in den Fahrzeugpapieren eingetragen ist.

Leider gibt es einige Auspuffanlagen aus dem Zubehör, die trotz EG-BE oder ABE lauter sind. Wie und warum die überhaupt die Zulassung bekommen haben, fragt man sich.

Wird man mit einem solchen angehalten, nutzen alle Prüfungen und Zulassungen nichts.

Zusätzlich müsstest du prüfen, ob der KAT noch vorhanden ist.

Ist die 125er zu laut oder hat keinen KAT erlischt die Betriebserlaubnis.

Das kostet 90 Euro Bußgeld, bei Vorsatz 180 Euro. Einen Punkt gibt es dafür nicht mehr, da "nur" die Umwelt, nicht aber die Verkehrssicherheit beeinträchtigt wird.

Daher hat das auch keine Auswirkung auf deine Probezeit.

Ist deine 125er wirklich zu laut, kannst du Glück aber auch Pech haben.

Wenn du Glück hast und an motorradfahrerfreundliche Ordnungshüter gerätst, dann musst du nur in ordnungsgemäßem Zustand vorführen. Es kann auch passieren, dass man dir die Weiterfahrt untersagt.

Wenn du aber Pech hast und man dir konkret die erloschene Betriebserlaubnis vorwirft, dann wird das zu einer aufwendigen und teuren Angelegenheit.

Denn eine erloschene Betriebserlaubnis kann nicht einfach durch Herstellen des Originalzustands einfach mal so wieder "aktiviert" werden. Dann muss man in legalem Zustand zu einem Sachverständigen und es muss eine neue Betriebserlaubnis erteilt werden.

Viele Grüße

Michael


Bei schon 60 € sind 2 Jahre Probezeit Verlängerung fällig !

Verkehrsvergehen, das ein Bußgeld von mindestens 60 Euro nach sich zieht Verlängerung der Probezeit um 2 Jahre

https://www.bussgeldkatalog.org/probezeit/

0

Danke sehr für deine professionelle Antwort!

0
@kai0102

Gern geschehen - und vielen Dank fürs Sternchen ;-)

Gruß Michael

0

https://www.bussgeldkatalog.org/probezeit/

Verkehrsvergehen, das ein Bußgeld von mindestens 60 Euro nach sich zieht Verlängerung der Probezeit um 2 Jahre 

Auspuff zu laut = 90 € nur bei defekten Auspuff durchrostet zu laut, kostet das 20 €. 

Und das  ist hier nicht der Fall . Da wurde manipuliert das kostet 90 €.

Ist der Auspuff defekt, d.h. ohne willentliche Änderung verschlissen oder durchgerostet, kostet das nach altem (bis 30.4.2014) und neuem (ab 1.5.2014) Recht gemäß Nr. 219 des Bußgeldkatalogs 20 € und keine Punkte:

„219 – Kraftfahrzeug, dessen Schalldämpferanlage defekt war, in Betrieb genommen (§ 49 Abs. 1 & § 69a Abs. 3 Nr. 17 StvZO) – 20 €, keine Punkte“

.214a – Fahrzeug trotz erloschener Betriebserlaubnis in Betrieb genommen und dadurch die Verkehrssicherheit wesentlich beeinträchtigt (§ 19 Absatz 5 Satz 1& § 69a Absatz 2 Nr 1a StVO)
214a.1 – einen Lastkraftwagen oder Kraftomnibus -180 €
214a.2 – ein anderes als in 214a.1 genanntes Fahrzeug – 90 €

214b – Fahrzeug trotz erloschener Betriebserlaubnis in Betrieb genommen und dadurch die Umwelt wesentlich beeinträchtigt (§ 19 Absatz 5 Satz 1& § 69a Absatz 2 Nr 1a StVO)
214b.1 – einen Lastkraftwagen oder Kraftomnibus -180 €
214b.2 – ein anderes als in 214b.1 genanntes Fahrzeug – 90 €“

http://www.tschuschke.eu/bussgeld-punkte-fuer-zu-lauten-auspuff-fehlenden-db-killer/

im schlimmsten fall stillegung vor ort, da das moppedchen nicht mehr konform ist (trotz e-nummer und abe). dann wird ne wiedervorführung beim tüv nötig

danke, weisst du ob das irgendwelche auswirkungen auf meine probezeit hat?

0
@schlappeflicker

In dem Fall hat es keine Auswirkungen auf die Probezeit. Auch nicht bei einem Unfall, zumindest nicht auf Grund des Auspuffs.