Auslandssemester, aber ich spreche nur Englisch?

4 Antworten

Ich war damals in den USA, hat mich wirklich weiter gebracht, kann ich nur empfehlen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Rotfuchs716  08.05.2025, 18:40

es fragt sich jedoch ob es sinnvoll ist nach Amerika zu gehen anstatt eine US amerikansiche Uni iin Europa zu besuchen von denen es eine ganze Reihe gibt.

Kanada, Neuseeland, Australien, Vereinigtes Königreich, Irland. USA eher nicht.

In Französisch- oder spanischsprachigen Ländern haben viele der Austauschstudierenden möglicherweise noch Kenntnisse der Landessprache, aber je exotischer es wird, desto weniger Kenntnisse sind eh in der Regel vorhanden. Ich war in Japan und weiß Gott nicht alle Austauschstudierenden konnten Japanisch. Übrigens auch nicht alle Professoren und Dozenten, denn die kamen auch aus aller Herren Länder und boten auch ihre Lehrveranstaltungen auf Englisch an. Insbesondere Universitäten sind meist die internationalsten Umgebungen in Ländern überhaupt, da kommt man sehr gut mit Englisch zurecht. Ich würde deshalb an deiner Stelle einfach trotzdem ein nicht-englischsprachiges Land nehmen. Und mir noch eine Fremdsprache aneignen.

Auf Englisch kann man auch in anderssprachigen Ländern oftmals studieren. Es gibt in Europa eine ganze Reihe US amerikanischer Hochschulen wie etwa die American University of Paris. Das Problem ist jedoch da, dass diese privaten Hochschulen sehr teuer sind. Wenn Geld kein Hindernis ist wären sie jedoch empfehlenswert da durch die Vernetzung dieser Unis mit Betrieben die Anstellungsmöglichkeiten besser sind als bei staatlichen Hochschulen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung