Auslandsjahr: Wer zahlt was?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim Pizza Essen gehen finde ich das sehr kleinlich, um nicht zu sagen geizig.

Aber in Kanada gibt es tatsächlich Gasteltern, die das wegen des Geldes machen.

Ich denke im Vertrag steht, täglich Verpflegung und Unterkunft muss gestellt werden und alles, was außer Haus passiert muss der Gastschüler tragen, deswegen ist das Taschengeld auch mit 250 bis 300$ pro Monat angegeben.

Vielleicht hat sie sogar erwartet, dass du sie einlädst.

Die Situation ist nicht schön und as beste, war sich an die Organisation zu wenden. Vermeide zunächst solche Situationen oder geh davon aus, selbst zu zahlen.

Ich war selbst in Kanada und während ich z.B. Sachen wie Shampoo etc zahlen musste, also Dinge die ich für mich brauchte, war meine Gastmutter für den Alltag zuständig. Also auch für das Essen. Entschied sie sich Essen zu gehen, dann zahlte sie auch für mich. Selbiges, wenn sie sich für einen kostenpflichtigen Besuch entschied. Anders wäre es, wenn ich alleine etwas tun wollte. Also meine Gastmutter z.B. zu Hause gekocht hätte und ich aber in eine Pizzeria hätte gehen wollen. Dann wäre es mein Ding gewesen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Highschool Jahr in Kanada 2007/2008
Siraaa  13.09.2023, 06:33

Das war eigentlich auch absolut üblich so. Vergleichbar ja eigentlich mit hier. Da werden deine Eltern dir ja vermutlich auch nicht die Rechnung im Restaurant in die Hand drücken, möchtest du aber selbst mit Freunden essen gehen, dann ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass du selbst zahlen musst.

Paul1876
Fragesteller

okay vielen dank

Wenn du in meiner Familie wohnen würdest, würde ich dir auch das Essen oder das Kino oder ein Museum bezahlen.

Ich dachte die bekommen Geld für mich

Sowas klärt man alles VOR dem Besuch, nicht hinterher. Sprich mit deinen Eltern, es muss ja auch einen Vertrag geben.

Paul1876
Fragesteller

Ja das sie geld bekommen weiß ich und hab ich davor geklärt mir geht es aber darum wie viel bzw für was und ich habe ehrlich nicht damit gerechnet dass ich mein eigenes essen zahle muss und somit habe ich das auch nicht geklärt weil für mich dieses Problem gar nicht existiert hatte

abwr vielen dank

mich habe mich auch schon mit der Organisation in Verbindung gesetzt

euleella  13.09.2023, 06:12
@Paul1876

Kannst mal sehen. Spreche trotzdem darüber mit deinen Eltern.

Es ist wohl schlechter Stil von der Gastgeberfamilie, aber dann gehst du halt beim naechsten Mal nicht mit.