Auslandsjahr USA Gegenstände nach Deutschland

4 Antworten

*woher weiß der Zoll dass ich mein Handy in den USA gekauft hab?***

Der Zoll braucht es nicht zu wissen. Du bist beweispflichtig. In Zollsachen gilt nämlich die umgekehrte Beweislast. :-)

Also korrekterweise nimmst Du bei der Rückkehr den richtigen Ausgang und meldest die Waren an. Bis 700 EUR kannst Du da den pauschalierten Abgabesatz von 17,5 % auf die mitgeführten Waren geltend machen.

Xne0pX
Fragesteller

Also nicht "In Dubio Pro Reo"? Ich dachte immer mir muss was nachgewiesen werden, mist...

Was wäre wenn jemand aus DLand mir seinen Kassenzettel per post schickt und ich dann dem zoll vorhalte? haha :D

Und wenn ich den grünen ausgang nehme? Kontrollieren die jeden koffer aus den USA und fragen nach gekauften Handys? Wenn ich es anmelde bekomm ich dann die Steuern die ich in Amerika auf die Geräte gezahlt hab wieder?

Danke für die Antwort.

Raoul Zanzara, UserMod Light  07.12.2013, 20:21
@Xne0pX

Also nicht "In Dubio Pro Reo"?

Nö, es gibt auch keine Lex Rummenigge. In Sachen Steuerhinterziehung hört der Spass dann auch bei Vater Staat auf.

Zu den Steuern in den USA. Du hast als Touri die Möglichkeit Tax free zu shoppen. Gib das Stichwort mal bei Google ein, da findest Du entsprechende Infos.

AnneSommer  07.12.2013, 22:58
@Raoul Zanzara, UserMod Light

Hallo Chinafake. Hier muss Ich Dir leider (etwas) widersprechen

In der USA gibt es keine Tax refund / Steuerrückerstattung.

https://help.cbp.gov/app/answers/detail/a_id/373

Es gibt legdlich die normalen Duty Free Shopps am Flughafen. Hier können aber alle Fluggäste, welche International fliegen steuerfrei einkaufen. Und dann givbt es Bundesstaaten welche keine Sales Tax erheben. Aber auch das gilt für alle.

Einzige Ausnahme ist Louisiana . Da geht es wohl.

Aber ansonsten Fehlanzeige.

Raoul Zanzara, UserMod Light  07.12.2013, 23:04
@AnneSommer

Korrekter Hinweis.

Ganz einfach auf der Rechnung die im paket liegt steht wo es herkommt und abgesehn davon wissen die auch aus welchem land die Sendung kommt da sie ja immer mit einem Flugzeug aus diesem land ankommt.

Du darfst bei deiner Bererchnung nicht vergessen das die frachtkosten mit auf den Warenwert geschlagen werden so das du ev.über den Freien zollsatz kommen wirst.

Was die Bestellung betrifft so bestelle nicht alles auf einmal sondern sende zwei bestellungen zeitverzögert damit wird jeweils nur eine Sendung beim Zoll in die Berechnung kommen und du bleibst damit unter dem freiwert.

Xne0pX
Fragesteller

Naja ich würde die PS4 im Koffer transportieren und das Handy in der Hosentasche. PS4 würde ich einfach den kassen bong zeigen dass es unter 430€ ist. Aber weiß halt nicht mit dem handy haha... Dann müssten doch aber Frachtkosten entfallen oder?

user2314  07.12.2013, 19:43
@Xne0pX

Ja wenn du das selbst mitbringst hast du keine Transportkosten. Und bei dem Handy kommt es darauf an wie du Glück hast. Also die Verpackung solltest du nicht mitnehmen und am besten eine Handykarte aus deutschland im handy haben. Wenn du es dann noch in einer Schutzhülle hast kann das durchgehen auch weil es dann zu erwarten ist das es wie neu ausschaut. Also keine verpackung und keine rechnung von dem Handy dabei haben !

Also kann klappen kann aber auch schief gehen ist also alles Glück.

Xne0pX
Fragesteller
@user2314

Guter Rat mit der Handyverpackung. Handy ist auch schon mal runtergefallen sieht also schon etwas gebraucht aus. Mein neues Handy hat micro sim mein altes ne normale, könnte sie aber zurecht schneiden.

Danke für den Tipp.

user2314  07.12.2013, 19:55
@Xne0pX

wenn es gebraucht ausschaut ist das schon ok. es geht ja nur um neuware und deines ist schon älter also dürfte das keinproblem sein

Du bist ja nicht im Urlaub da, du bist ja praktisch umgezogen, da gelten diese Zollformalitaeten nicht. Und die Dinge deines Lebensstandes kannst du natuerlich einfuehren, weil dein Lebensmittelpunkt ja die USA ist, Du bezahlst ja auch die Taxen dafuer. Ausserdem sind die Dinge ja gebraucht. Ein Handy hat nach einem halben Jahr nur noch Gebrauchswert. Wenn du dir jetzt was bei Craigslist kaufen wuerdest, weil du drueben wohnst, dann wirst du dafuer keine Zollgebuehren zahlen muessen. Aber ich kann mich auch irren. Viel Erfolg!

Also, beim Zoll zu erklären, man habe seine Elektronikartikel aus Vietnam, ist ja noch blöder.

Xne0pX
Fragesteller

Das ist nur das Produktionsland was die Seriennummer sagt. Kann ja von Amazon importiert sein oder so...

Kleinalrik  08.12.2013, 02:18
@Xne0pX

Aber auch Amazon sitzt irgendwo,

Du kannst es ja nicht aus der Luft gegriffen haben.

Wenn der entsprechende Anschein dafür spricht, könnten die Zollbeamten eine Rechnung sehen wollen. Wenn du die nicht vorweisen kannst und auch sonst nichts dafür spricht, dass die Sache bereits für den EU-Warenverkehr freigegeben wurde, können die annehmen / feststellen, dass du die Ware erstmalig einführst. Und dann ist EUSt und Zoll fällig, schlimmstenfalls nach geschätzten Werten.