Auslandsjahr Möglichkeiten nach Berufskolleg

4 Antworten

Ein FSJ kannst du in (fast) jedem Land machen, auch in Industrieländern. Schließlich gibt es in jedem Land hilfsbedürftige Menschen! Ich weiß, dass der IB auch sehr viele Stellen in Italien,Frankreich,Spanien etc. vergibt. Da bekommst du dann in der Regel eine Unterkunft gestellt und ein Taschengeld. Du musst halt allerdings 18 Jahre alt sien, mache grad das gleiche durch und bin wegen dem Alter nciht reingekommen

Hier mal ne Liste mit Trägern, die das Auslansjahr anbieten: http://international.jugendnetz.de/index.php?id=438

Und hier einige Stellen

Ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte ;) lg

Also ich bin als ich mit 18. damals mit meiner schulischen Ausbildung zur Sozialhelferin fertig gewesen bin für ein Jahr nach Irland als Au Pair gegangen :) war ne tolle zeit die ich absolut nicht missen möchte ! Als Au Pair verdienst du ja in der Familie ja auch dein Geld, kannst die Sprache erleben ( meist zahlen die Host Eltern dir auch die Sprachschule oder zumindest einen teil davon ) und auch das land mit der kultur kennenlernen. musst du dich mal im internet kundig machen über au pair vermittlungen.

Mogelbaum
Fragesteller

Braucht man den für die Kinderbetreuung keine besonderen voraussetzungen? Mfg

Mogelbaum

Hallo!

Ich weiss das man über eine deutsch7japanische Gesellschaft mit Sitz in Berlin ein FSJ in einem Altenheim in Hiroshima/Japan machen kann.

Viel arbeit aber man ist auch mitten im Alltag drin, lernt die Sprache relativ gut (da man ja sehr sehr viel unter Einheimischen ist) und bis jetzt kenn ich nur Leute denen es sehr gefallen hat.

Welche Gesellschaft das genau ist wiess ich nicht aber ich denke mit ein wenig googeln findest du das schnell raus. Bewirb dich früh genug. Ich glaube die Stelle ist heiss begehrt.

Mogelbaum
Fragesteller

Ja ich werde denke ich mal heute noch bei der AFS z.B anrufen um dort nach zu fragen ob es überhaupt klappt und wie so dass ganze abläuft, schonmal danke :)

Wenn du dich bewirbst und JULI mit E am Ende schreibst, hast du schon schlechte Karten.

Mogelbaum
Fragesteller

Entschuldigung :-) habe es gestern kurz vorm schlafen gehen geschrieben, da können sich paar Fehler einschleichen ;-) bei der Bewerbung sollte Rechtschreibung kein Problem sein :-)