Auslandsjahr Australien oder England?

4 Antworten

Hallo Jessie657

die Entscheidung kannst du nur alleine treffen. Dazu sind folgende Punkte wichtig:

  • Dein Alter: Willst du als Schüler oder nach der Schule ins Ausland?
  • Deine Ziele für das Auslandsjahr: Kultur, Sprache, Leute, Natur kennen lernen?
  • Soll dir das Auslandsjahr für Studium , Beruf o.ä. nutzen?
  • Planst du später wieder in das Land zu reisen, dort zu arbeiten...?
  • Wie hoch ist dein Budget?

Zum Vorgehen: Du solltest das Auslandsjahr systematisch vorbereiten. Dazu gibt es

Für die Auswahl der Austauschorganisation und des Austauschprogramms geht man am besten schrittweise vor. Es gibt viele seriöse Anbieter auf dem Markt. Außerdem werben auch "schwarze Schafe" für sich. Wichtig ist, nur solche Anbieter in den Blick zu nehmen, die seriös und leistungsfähig sind.

1) Du solltest dich auf die Anbieter konzentrieren, die sich auf das Land deiner Wahl spezialisiert haben. Einen Unterschied macht es für die Beratung, ob die Organisation die Schulen vor Ort persönlich kennen. Dafür ist sehr hilfreich, wenn du dir vorab überlegst, was dir wichtig ist.

2) Sichte den Markt. Online findest du eine vorgepüfte Auswahl der Anbieter in der Anbietersuche auf dem AUF IN DIE WELT-Portal: https://www.aufindiewelt.de/organisationen-suche/

3) Sprich mit den Anbietern persönlich. Dafür gibt es die bundesweiten AUF IN DIE WELT-Messen der gemeinnützigen Stiftung Völkerverständigung. Orte und Termine: www.aufindiewelt.de/messen. Der Eintritt ist kostenfrei und auch in Corona-Zeiten sicher. Aktuell finden die Messen online statt

4) Mit den beiden am besten passenden Anbietern solltest du je ein detailliertes Beratungsgespräch führen.

5) Am Schluss kommt der Blick auf die Kosten der Angebote. Wichtig ist, dass die Angebote inhaltlich vergleichbar sind und alle wesentlichen Positionen umfassen.

Einen Überblick über die Aufgaben der Austauschorganisationen und wie man den besten Anbieter findet, gibt dieser Blog-Beitrag: https://www.aufindiewelt.de/detail/schueleraustausch-usa-die-7-aufgaben-der-austauschorganisation-und-der-beste-weg-zum-guten-und-guenst

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kommt natürlich drauf an, was genau du machen möchtest. Die meisten finanzieren sich das Durch Arbeit, die sie während des Aufenthalts machen (work an tarvel). Australien und Neuseeland sind da so die typischen Ziele. Wenn du nicht arbeiten möchtest, wird es natürlich recht kostspielig.

Ich denke das Australien dann die bessere Wahl wäre das könnte wirklich mal was anderes sein wo du auch viel lernen kannst. England hört sich natürlich auch cool an aber ich glaube das Australien schon eher etwas ist woran du dich gerne erinnerst :)

Viel Glück bei der Entscheidung¡

Johnaushamburg  16.08.2021, 11:43

USA hat eigentlich zum Teil von beidem was. Schöne Städte und schöne Strände. Deswegen ist Australien eigentlich lw

1

Meine Töchter waren für jeweils 9 Monate in Australien, finanziert über "work and travel". Also vor Ort einige Wochen arbeiten, dann weiterziehen.