Letztes Schuljahr im Ausland machen?

1 Antwort

Du kannst grundsätzlich an eine ausländische Schule wechseln. Ob du dort den Schulabschluss machen kannst, und wenn ja unter welchen Voraussetzungen, hängt von den Bedingungen im jeweiligen Land sowie der Schule ab. Grundsätzlich ist es aber möglich, und selbstverständlich auch für länger als ein Jahr. Die Kinder von Expats oder Diplomaten müssen ja zum Beispiel auch ihre Schulbildung im Ausland fortsetzen können. Allerdings wird von diesen aufgrund des Unstandes, dass die Anerkennung bisheriger Leistungen ja immer etwas schwierig ist, gerne das Angebot der deutschen Auslandsschulen in Anspruch genommen.

Dieses Problem der Anerkennung hast du nämlich einmal, wenn du in das jeweilige Land einwandern willst, und dann wieder, wenn du eine dortige Schule, die keine deutsche Auslandsschule ist, abschließt und danach mit dem Abschluss in einem anderen Land - also zum Beispiel Deutschland - studieren oder eine Ausbildung beginnen möchtest.

Darüberhinaus ergeben sich auch noch einige andere Probleme, zum Beispiel dass du mutmaßlich noch eine ganze Weile minderjährig sein wirst (vor allem auch in den Ländern, die du genannt hast) und ohne anwesende sorgeberechtigte Person entweder gleich gar kein Visum bekommst oder vor Ort Probleme hast, beispielsweise eine Wohnung oder Unterkunft zu mieten.

Und nicht zuletzt kostet das ganze natürlich auch viel. Bist du sicher, dass deine Eltern gewillt sind, diese Kosten zu tragen, wenn es denn überhaupt geht?

Aus diesen Gründen machen eben viele ein Austauschjahr, und dieses geht in der Tat nur höchstens ein Jahr, dafür wird aber auch alles für dich geregelt durch die Austauschorganisation, bzw. vor Ort durch die Gastfamilie. Ein Austauschjahr kostet je nach Land ca. 5000 - 20000 Euro für ein Jahr. Da sind dann aber alle Kosten der Mobilität und Unterkunft drin (besser gesagt: die Organisationen, in denen die Kosten nicht mit drin sind, solltest du gleich aussortieren). Einen Abschluss der ausländischen Schule kannst du in einem Austauschjahr in aller Regel nicht machen. Ob du hinterher in Deutschland das Schuljahr wiederholen musst, hängt vor allem davon ab, wann du für wie lange gehst und ferner davon, wie deine schulischen Leistungen sind.

Für die USA und Australien gibt es sehr viele Austauschorganisationen, für Südkorea soweit ich weiß aktuell nur zwei (davon eine streng genommen kein Austauschjahr, sondern eine einjährige Sprachreise anbietet). Einige Organisationen haben eigene Fonds, aus denen Stipendien für Kinder aus bedürftigen Familien ausgeschüttet werden, meist als Teilstipendium von einigen hundert bis einigen Tausend Euro. Darüberhinaus gibt es Stipendien der Privatwirtschaft und von staatlicher Seite. Bei den USA gibt es zum Beispiel das PPP-Stipendium, das ein Vollstipendium ist und nach Leistung (besser gesagt: Überzeugen im Auswahlverfahren) vergeben wird.