Auslandsaufenthalt Organisation?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Lilla985

wenn du einen Aufenthalt während der Schulzeit meinst: Der Schüleraustausch in England ist eine gute Idee. Zu deinen Punkten:

  • Das Schuljahr ist dort in Terms untergliedert. Du kannst damit den Termin und die Dauer wählen. Kürzere Dauern als ein volles Schuljahr sind allerdings relativ teuer
  • Es gibt viele Austauschorganisationen, die England anbieten. Aber: Durch Corona und Brexit sind viele dieser Firmen in Schwierigkeiten gekommen. Ein Teil hat die Tätigkeit eingestellt, viele andere sind nur noch eine bunte Website ohne Fachpersonal. Daher kommt es darauf an eine seriöse und leistungsfähige Firma auszuwählen, die auch heute noch / wieder aktiv ist.
  • Erfahrungsberichte aus der Zeit vor Corona helfen nicht.

In jedem Falle gilt zum Vorgehen: Der Schüleraustausch ist ein größeres Projekt. Du solltest das systematisch vorbereiten. Dazu gibt es

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
  • Nützliche Links.

https://www.aufindiewelt.de/

Falls auch die USA in Frage kommen:

http://schueleraustausch-usa.e2make.com/

sondern höchstens ein 3/4 Jahr.

Das entspricht ziemlich genau einem „Schuljahr“ Darunter lohnt sich der ganze Aufwand und die Kosten auch nicht. Die Kosten werden auch nicht proportional geringer, wenn man kürzer ins Ausland geht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lilla985
Fragesteller

Dankeschön!