Auslandjahr?

5 Antworten

Klar. Es gibt diverse andere Länder, in denen ein Schüleraustauschjahr unter 10000 Euro, nur das sind dann halt nicht die überrannten USA oder Kanada, sondern Länder, in denen man eh kulturell ein viel spannenderes Jahr verbringt, zum Beispiel Lettland, Ungarn oder Belgien. YFU bietet zum Beispiel selbst Thailand und einige südamerikanische Länder für unter 10000 Euro an, falls „weit weg“ das Kriterium ist. Ein Teilgrund dafür, weshalb die USA so teuer sind ist halt, dass so viele leider nirgendwo anders hinwollen.

Ja, gibt es.

In den USA geht das als Aupair.

Ein Schüleraustausch ist in den USA nicht unter 12.000€ zu machen, denn du brauchst ein entsprechendes Visum (J-1/F-1) und für dieses wird Geld verlangt. Die Highschool gibt es nicht umsonst.

Hallo mad101

wieviel ein Auslandsjahr kostet hängt vor allem davon ab, was du dort machen und wovon du leben willst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2001 beschäftige ich mich mit dem Thema
mad101
Fragesteller

Ja ach.., ich habe aber danach gefragt ob es vielleicht eine Möglichkeit gibt weniger als diese 10 Tausend euros zu zahlen

Europäische Länder kosten um die 6-7 Tausend Euro. Es gibt aber auch Angebote für die USA unter 10k. Wären vielleicht 7-8 Tausend.

Informiere dich am besten bei mehreren Organisationen und frage gleich nach dem Preis. Ist ja eben auch von Organisation zu Organisation unterschiedlich.

mjutu  14.11.2023, 08:05

Ein Jahr lang zu Hause in Deutschland zu bleiben kostet auch ca. 6000€. Das sollte man bei der Rechnung bedenken.

Es gibt viele Möglichkeiten ein Auslandsstudium zu finanzieren ohne Privatinsolvenz anmelden zu müssen :D

https://worldofstudents.org/finanzierung/

Hier haben wir einige Möglichkeiten aufgelistet, hilft hoffentlich ein bisschen weiter :)

Viel Spaß im Ausland!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
mad101
Fragesteller

Würde aber gerne ein Auslandsjahr während meiner Schulzeit machen wollen, nicht erst im Studium