Auskunft bei Arzt wegen Todesgrund?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hallo Marcutzi,

Als 'Geschwisterteil', also Tochter oder Sohn bist Du ein Verwandter ersten Grades (Vater, Mutter, Kinder), und hast ein Anrecht darauf. Das Wissen um Krankheit und eine Diagnose gehören zum Persönlichkeitsrecht und dürfen nur mit Zustimmung des Betroffenen weitergegeben werden. Da dieser das Recht aber ja nicht mehr ausüben kann, nehmen die nächsten Verwandten die Rechte wahr.

In der Klinik bzw auf dem Totenschein, den Dein Geschwister hat, steht es drauf. Diese Info müsste er/sie Dir auch geben. Oder Du gehst zum behandelden Arzt (Nachweis über Verwandtschaftsverhältnis mitnehmen) und sprichst mit dem.

Gruß, EHECK

derbas  12.07.2019, 23:15

äääähm...nein. In der Regel bekommen die Angehörigen keine TB ausgehändigt, sondern allenfalls der Bestatter für Standesamt und Krematorium. Und der Teil der TB, in dem die Todesursache steht, darf nur vom Gesundheitsamt geöffnet werden

Die Todesursache, die der Arzt festgestellt hat, steht auf dem Totenschein...diesen hast du vermutlich nicht mehr gesehen....

Wenn es eine unnatürliche Todesursache ist, würde eine 2. Leichenschau durchgeführt und die Beerdigung würde sich verzögern.

Hallo,

du kannst mit dem behandelnden Arzt sprechen, der kann dir sagen wer den Totenschein ausgefüllt hat.....du musst aber nachweisen das du ein Kind der Verstorbenen bist.

Sollte das nicht gehen kannst du einen Antrag auf Einsicht in den Totenschein stellen,bei eurem nächstgelegenen Gesundheitsamt. Dort werden alle Totenscheine archiviert....

Damit schaut es ganz schlecht aus.

Die ärztliche Schweigepflicht besteht auch gegenüber Verwandten ersten Grades und sie endet nicht mit dem Tod des Patienten. Anders als hier einige User mutmaßen, nützt auch die Todesbescheinigung nichts, denn als Angehöriger sieht man bestenfalls den "nichtvertraulichen Teil", auf welchem die Todesursache nicht vermerkt ist.

derbas  12.07.2019, 23:15

Genauso ist es

Als direkter Verwandter hat man da doch ein Anrecht drauf, oder?

Als direkter Verwandter hat man sogar das Recht, Kranke zu besuchen. Da kann man auch einiges erfahren.

XXungerechtXX  09.10.2014, 23:23

DER Rat kommt ja nun zu spät....