Ausgedachte Unterrichtsfächer?

Prinzessin933  22.11.2022, 12:24

Schreibst du die Geschichte auf Wattpad o.ä ? Ich würde die gerne lesen, wenn sie fertig ist

AylinLupin
Fragesteller

Ich weiß noch nicht ob ich sie veröffentliche.

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frage ist an dieser Stelle, brauchst du spezielle Unterrichtsfächer? Oder reicht es, bereits bestehende einfach zu modifizieren?

Du musst dich fragen, warum das jeweilige Fach unterrichtet wird. Und ob es genug Stoff mit sich bringt, dass man damit ein eigenes Fach füllen kann.

Sowas wie "Werwolfkunde" könnte man auch einfach ein Thema innerhalb der Biologie sein.
"Werwolfgeschichte" könnte auch einfach ein Teil des regulären Geschichtsunterricht sein. "Kampf" in Sport.

Auch musst du dich fragen, was der Ziel dieses Unterrichts ist. Geht es darum, zu lernen wie man als Werwolf in der realen Welt überleben kann. (Was macht man, wenn man sich verwandelt, damit man keinen Menschen verletzt? Und wie kann man seine Spuren verwischen wenn es doch passiert? Kann man lernen die Verwandlung zu unterdrücken oder sich als Wolf zu kontrollieren?) Oder haben deine Werwölfe hier gar keine Probleme und es ist nur eine Art Aufklärung, um das besser zu verstehen? In dem Fall könnte man auch einfach ein Werwolffach machen (Hier könnte es auch an einer Schule sein, auf die auch normale Menschen gehen. Das Fach wird dann einfach nach der regulären Schule unterrichtet.) Geht es auch darum, möglicherweise als Wolf durch kommen zu können?

Die Frage ist, welche Geschichte willst du erzählen? Soll es eher in die Richtung Woodwalkers gehen, einfach nur mit Wolfgestaltwandler? Oder sind es Werwölfe, die irgendwie durchs Leben kommen müssen, obwohl sie sich bei Vollmond in wilde Geschöpfe verwandeln?

Aber hier ein paar Fächer bzw. Ideen was man unterrichten könnte.

  • Die bereits erwähnte "Werwolfkunde". Wie funktionieren Werwölfe biologisch? Wird die Lykanthropie vererbt, ist es ein Virus, ein Fluch? Was passiert bei der Verwandlung? Welche Arten gibt es?
  • "Bändigung" Was kann man machen, wenn man sich verwandelt, um nicht die Kontrolle zu verlieren? Und was tun, wenn es doch passiert? Was macht man, wenn ein Freund die Kontrolle verliert? Wie hilfst du ihn dann?
  • "Verwandlung" lernen sich gezielt zu verwandeln, und die wölfischen Fähigkeiten zu nutzen.
  • "Geschichte der Werwölfe" Gab es sie schon immer? Sind irgendwann entstanden? (Es wurden früher auch angebliche Werwölfe auf den Scheiterhaufen verbrannt.
  • "Jagd und Kampf", jagen und kämpfen.
  • "Das Leben als Wolf" Wie kann man als Wolf in einem Wald überleben. (Vielleicht gibt es auch Werwölfe, die sich ab einen gewissen Punkt nicht mehr zurückverwandeln können, oder die mehrere Monate/Jahre in der Werwolf Gestalt bleiben.
  • "Leben als Mensch" Vielleicht gibt es auch Werwölfe, die als Wölfe groß geworden sind. Diese Fächer könnten spezifisch sein.
  • "Heilkunde" Natürliche Mittel, um Wunden auch als Wolf behandeln zu können. Lernen mit Naturheilmittel umzugehen, um sich verarzten können. Vielleicht gibt es auch spezielle Krankheiten, oder Wehwehchen, die nur Werwölfe haben können. Wie behandelt man die?
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich gebe gerne meinen Senf dazu.

Vielleicht z.B rudel-kunde damit sie wissen wie sie sich in einen rudel verhalten müssen oder Jagd-Kunde erklärt sich glaub von selbst^^

Übrigens ich schreib zurzeit auch so eine Geschichte also mkt Werwölfe aber auch normalen Wölfen =)

Woher ich das weiß:Hobby

Schreibe einen Schulplan wie du gerne Unterricht hättest. Streiche die die du als Sinnlos und überflüssig erachtest und füge nützliche Unterrichtsfächer hinzu.

Als Nachmittagsunterricht kann dann tierähnliche verhaltensweisen gelehrt werden. Wie verhalten sich andere Tiere, Spuren lesen, Flüchten, angreifen, verteildigen, mit Artgenossen intersgieren usw.

Am besten man schaut dich dazu ein paar Dokus an.

Kommt drauf an was diese Werwölfe so machen. Aber sowas wie Pflanzenkunde oder Fährtenlesen wäre vllt. nicht verkehrt, wenn die sehr viel in der Natur unterwegs sind.

Ansonsten ggf. Schauspielunterricht, wenn sie sich ganz normal in der Gesellschaft bewegen und dieses Werwolfdasein irgendeine Auswirkung hat.

  • Angst am Duft erkennen (Biologie)
  • Wie schalte ich meine Widersacher aus? (Kampfkunst)
  • Stricken gegen kalte Pfoten (kleiner Scherz - Hauswirtschaft)
  • In der Gruppe sind wir stark (Gruppen- und Einzeltraining)
  • Vor- und Nachteile der Verwandlung (Lykanthropie)