Ausflugsidee?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Trennen uns trotzdem 70%
Bleiben zusammen 30%

6 Antworten

Aufgewärmt wird nur Gulasch gut.

Eine On-Off-Beziehung ist Verschwendung von Lebenszeit. Renne ihr einfach nicht mehr nach und beende alle Kontakte mit ihr konsequent. Das tut ein paar Wochen oder auch Monate richtig weh, vergeht dann aber. Wenn du aber weiter mit dir spielen lässt, vergehen die Schmerzen nicht, weil immer neue Wunden entstehen.

Die allerbesten Wünsche für dich!

Ichbiningefa45
Fragesteller

Ich kann dies nicht beenden bringe es nicht über mein Herz

Luzzynett  26.05.2021, 09:02
@Ichbiningefa45

Dessen bin ich mir schon bewusst, sonst gäbe es ja deine Frage nicht, die du gar nicht stellen musstest, weil du andere Meinungen als deine eigene sowieso nicht akzeptierst. Alles Gute für dich!

Bleiben zusammen

hallo junger Mann,

die meisten Menschen meinen, dass es in der Liebe fast nur auf die Gefühle ankommt. Das ist aus meiner Sicht falsch.

Liebe ist die Entscheidung, zum Wohl des Partners beizutragen. Allerdings muss so eine Entscheidung nicht zur dauerhaften Liebesbeziehung führen. Für eine dauerhafte Liebesbeziehung ist es wichtig,

  • dass sich beide miteinander wohlfühlen ( ==> Wohlfühlbeziehung)
  • dass sich beide frei fühlen, sich selbst weiter zu entwickeln in Sachen Persönlichkeit, Sport, Schule, Berufsfindung, Hobby etc. (und gut wäre es, wenn der Partner "mich" in meiner Entwicklung unterstützt. Das bedeutet, dass man nicht ständig aufeinander hockt - bis man sich nur noch gegenseitig langweilt.

Meine Frage - an Deiner Stelle an die Freundin - wäre: Wenn wir uns jetzt trennen, was würdest Du tun? Wenn sie z.B. sagt: "ich würde lieber meine Freundin besuchen" dann sag ihr: Ja klar, Du bist frei, Deine Freundin zu besuchen - aber deswegen brauchen wir uns doch nicht trennen." In jeder Beziehung kommt es auf das richtige Maß von Nähe und Distanz an ==> bei dem sich beide wohl fühlen. Die Person, die mehr Nähe als der Partner wünscht, muß dabei zurückstecken. Allerdings ist die Nähe-Distanz-Relation nicht starr und ändert sich im Laufe der Jahre. Mal sieht man sich oft, mal eher nur wenig.

Wenn sie jedoch mitteilt, dass ihr bestimmte Verhaltensweisen an Dir missfallen, dann denke darüber nach. Ggf. kannst Du etwas ändern?

Eine grundsätzliche wachsende Abneigung kann jedoch das Signal sein, dass man sich nicht wirklich gemeinsam wohl fühlt oder dass Beziehungsreife noch nicht ausreichend vorhanden ist. Das ist zu respektieren.

Ichbiningefa45
Fragesteller

Das ist mir Bewusst und ich habe Ihr das auch gesagt. Sie meinte es kann sein aber das ist auch schon wieder 3 Wochen her. Die Gefühle gehen eher weiter zurück aber die Angst das sie einen Entscheid bereut ist ebenfalls riesig bei Ihr

Nordlicht979  26.05.2021, 10:45
@Ichbiningefa45

Ich tippe darauf, dass sie noch etwas zur Beziehungsreife braucht. Lass ihr die Freiheit sich zu entwickeln, Deine Nähe zu suchen - oder auch nicht. Bleibe einfach locker, auch wenn es schwer fällt. Besser, sie findet in der Distanz zu ihrer Entscheidung für Dich als in der Nähe eine Entscheidung gegen Dich.

Bedenke Du, dass man keinen Menschen ändern kann - aber Du kannst dazu beitragen, dass sie sich bei Dir wohlfühlt - ohne bedrängt zu werden.

Nordlicht979  27.05.2021, 18:37
@Ichbiningefa45

wie sie vorgehen wird, können wir nicht vorhersagen. Beschäftige Dich doch lieber mit Dir und überlege: Was kann ich tun, damit sich Menschen bei und mit mir wohlfühlen?

Ich glaube das denkbar schlechteste, was du jetzt machen könntest, ist deine gesamte Energie in sie zu stecken.

Versteh mich nicht falsch, ich kann es sehr gut nachvollziehen wie du dich fühlst und du Angst hast, du würdest sie damit verschrecken und das Gefühl geben, du hättest kein Interesse mehr - aber versetz dich in ihre Lage. Sie hat weniger Gefühle zu dir. Sprich, sie sucht eher den Abstand. Jetzt stell dir vor, du bist diese Person. Also quasi sie und ständig kommt sie auf dich zu, will Tagesausflüge unternehmen und überschüttet dich mit Liebe und Aufmerksamkeit.

Du wärst doch bestimmt überfordert und eingeengt?

Denn du willst ja einen freien Kopf haben, dir sicher sein, wie du dich entscheidest. Aber du bekommst keine Luft.

Wenn du meine Meinung haben willst: Sag den Ausflug ab. Zieh dich etwas zurück und gib ihr Freiraum.

Ichbiningefa45
Fragesteller

Also denken Sie der einzige Weg zur Besserung ist die Pause? Ein Problem ist das ich momentan noch Abschlussprüfungen habe und wir in 1 Wochen unser 1 Jähriges haben. Mir ist bewusst es ist einfach ein normaler Tag aber wir würden trotzdem gerne zusammen essen gehen. Dazu ist sie kein Fan von einer Beziehungspause.

MeilensteinWolf  26.05.2021, 09:03
@Ichbiningefa45

Nein keine Pause, für mich sind Pausen nur in die länge gezogene Trennungen.

Ich würde ihr einfach nur Abstand geben und Freiraum. Und ich würde sie entscheiden lassen, ob ihr essen geht oder nicht. Um ehrlich zu sein, würde ich meinen Fokus erstmal auf die Abschlussprüfungen legen. Die sind erstmal "wichtiger".

MeilensteinWolf  26.05.2021, 09:10
@Ichbiningefa45

Was verstehst du denn unter Abstand? Also das ist jetzt eine ernst gemeinte Frage :) Denn vielleicht gibst du ihr trotzdem zu viel.

Ichbiningefa45
Fragesteller
@MeilensteinWolf

Wir schreiben weniger und sehen uns auch weniger und das passt für Sie auch so. Meist einmal alleine sehen und einmal mit Freunden und schreiben einfach guten Morgen und gute Nacht und sonst nicht sehr viel

MeilensteinWolf  26.05.2021, 09:23
@Ichbiningefa45

Okay, also du sagst du machst das seit knapp 6 Wochen so mit. Du gibst ihr bereits Abstand und Raum, dennoch ändert sich nichts.

Du willst das vielleicht nicht hören, aber hast du mal darüber nachgedacht es zu beenden?

Es scheint sich ja in keine Richtung zu verändern. Weder in die Eine, noch in die Andere. Die Frage ist also, wie lange willst du das mitmachen? Denn auch für dich ist das wie eine psychische Folter, wenn du nicht weißt, woran du bist.

Ichbiningefa45
Fragesteller
@MeilensteinWolf

Ja das habe ich mir schon öffters überlegt. Ich bring es nicht übers Herz aus dem Grund das ich Sie zu fest Liebe

MeilensteinWolf  26.05.2021, 09:50
@Ichbiningefa45

Nachvollziehbar. Wer trennt sich schon gerne, wenn er es gar nicht will.

Das einzge was mir noch einfallen würde, wäre ein Gespräch zu suchen und Tacheless zu sprechen. Sag ihr, dass du nicht weiter in der Luft hängen willst. Entweder sie will eine Beziehung zu dir, oder nicht. Und dass sie sich entscheiden soll. Kein Zwischending. Das macht euch beide kaputt.

Trennen uns trotzdem

Gaaaanz wichtig:

Geht sie einen Schritt zurück, solltest du zwei Schritte zurück gehen. Das aber nie verbal zu stark zeigen. Eher weniger Interesse zeigen usw

Ichbiningefa45
Fragesteller

Ich habe Angst das Sie dann denkt mich interessiert es weniger und darum alles beendet

Trennen uns trotzdem

Hey,

das tut mir total leid, ich weiß du möchtest es nicht hören aber sowas habe ich auch schon hinter mir. Dabei war ich auch die jenige die gesagt hat ich habe keine Gefühle mehr bzw. Weiß es nicht. Ich habe es in die Länge gezogen ich glaube nicht für mich sondern einfach weil er ein guter Freund war und ich ihn nicht verletzten wollte. Es war falsch! Ich meine ich war 15 oder so jetzt bin ich 20 und würde sowas nicht nochmal machen weil ich auch erwachsener geworden bin. Aber beende es, es ist doch nur Quälerei für euch beide das führt zu nichts. Je länger das so weiter geht desto schlimmer wird es. Vielleicht redest du mal in Ruhe mit ihr das es jetzt schon so lange so geht. Sie sollte sich langsam mal entscheiden, ich denke sie möchte einfach nicht die blöde sein wie bei mir damals. Aber nach 2 Wochen habe ich mir gesagt (nach 3 Jahren Beziehung) “das ist unfair für dich selber und für ihn, auch wenn es weh tut muss ich es beenden„ und man sagt immer das wäre das schlimmste etc. Bei meinen letzten Liebeskummer vor 2 Jahren haben ich gedacht ich geh kaputt ich breche zusammen habe es niemanden geglaubt das es besser werden wird konnte mir das nicht vorstellen. Jetzt bin ich nächsten Monat seit 2 Jahren in einer glücklichen Beziehung und habe meines Empfinden den richtigen gefunden:). Liebeskummer geht vorbei, vertrau mir. In der ersten Zeit fühlst du dich schrecklich und das ist auch normal aber im Laufe der Zeit wird es dir immer besser und besser gehen.

alles gute und bleib gesund!
Liebe Grüße