Ausflug nach Kroatien?

4 Antworten

Ich wurde schon sehr oft nicht überprüft am Flughafen. Allerdings ab und zu schon. Das ist von Tag zu Tag verschieden.

In Wien sind wir, um nach Holland zu fliegen, einfach durchmarschiert. Niemand hat irgendwas kontrolliert.
Ein halbes Jahr später, gleicher Flughafen, nur nach Thailand, kontrolliert. Und zwar alles genau. In Thailand wurden dann sogar Fingerabdrücke kontrolliert.

Als wir nach Dubai flogen, wurden wir auch kontrolliert aber bei Weitem nicht so genau, wie in Thailand.

Das ist also von Tag zu Tag unterschiedlich und lässt sich so pauschal nicht sagen.
In Kroatien weiß ich nicht, war ich zwar schon sehr oft aber fuhren bisher immer nur mit dem Auto dahin, daher kann ich das nicht so genau sagen.

Klar Kroatien macht keine Grenzkontrollen mehr, da sie im Schengen sind

bin jedes Jahr in Kroatien und meistens winken sie uns einfach durch

Ich selbst fahre jährlich mehrmals durch Kroatien und die Grenzkontrollen sind tatsächlich nicht so streng. Fingerabdrücke wurden noch nie kontrolliert.

Im Gegenteil sogar:

  • ein Reisender mit der deutschen Staatsangehörigkeit hat kaum Schwierigkeit an der Grenze. Es wird lediglich nach der Echtheit des Dokumentes geprüft, mehr aber auch nicht.

Klar ist das möglich, Kroatien gehört zum Schengenraum. Da werden ohne konkreten Anlass keine Fingerabdrücke genommen, wäre ja noch schöner. Wenn der Pass nicht als gestohlen oder verloren gemeldet wurde, kräht da kein Hahn danach, wenn die Personen einander ähnlich sehen.