Ausfall Internet/TV/Telefon

5 Antworten

Wenn ein Dienstleistungsvertrag - hier Werksvertrag - nicht erfüllt wird, kannst Du Schadensersatz fordern. Wende Dich an die Telekom und bitte um eine Gutschrift für den Zeitraum.

isabel888
Fragesteller

Danke, das hatte ich denen schon geschrieben. Es kam nun heute eine weitere ganz normale Rechnung und eine Entschuldigung für den Ausfall. Auf die Gutschrift haben sie in keiner Weise reagiert. Darum wollte ich mich hier noch schlau machen, bevor ich nochmal nachhake. Vielen Dank für deine Antwort!

StattWerbungEUR  24.11.2014, 14:08
@isabel888

Wende Dich erneut an die Telekom und erwähne, dass wenn der halbe Monatsbeitrag nicht gutgeschrieben wird, Du einen Anbieterwechsel vornimmst.

Hier den rechtlichen Weg beschreiten zu wollen, lohnt sich idR nicht.

Die Telekom sichert (so wie die meisten Provider) eine mittlere Verfügbarkeit von 98,5% pro Jahr zu.

Die 1,5% Nicht-Verfügbarkeit sind also von jeder Forderung abzuziehen:

365d * 1,5% = ~ 5,5d

Von den 14 Tagen sind also 5,5 Tage anzuziehen.

Verbleiben 8,5 Tage als Grundlage für die Zahlungsminderung.

Bei einem Grundpreis von z.B. 15€ / Monat für die Internetanbindung ergibt das also:

8,5d / 30 d/mon * 30€/mon = 4,25€

Du darfst also deine nächste Rechnung um 4,25€ kürzen.

Meine Erfahrung: Statt auf dein Recht zu pochen, ist es oftmals besser, nach einer Gutschrift auf Kulanzbasis zu fragen. Die fällt dann oft höher aus.

Du kannst eine Gutschrift für jeden Störungstag einfordern (1 / 30 des Monatsbetrag ).

vergiss es! die terrorkom ist die pestbeule unter dem kommunikationsanbietern und NUR so stark wegen ihres früheren status als staatliche einrichtung. darauf ruht sie sich nun aus und lässt sämtliche beschwerden über outgesourcte arbeiter erbringen: die hotlines bei denen du stundenlang in der warteschleife hängst, führen zu irgendwelchen callcenters, deren mitarbeiter weder ahnung haben, noch kompetenzen etwas zu ändern oder dir verbindliche zusagen machen zu können. ICH hatte erst erfolg, als ich konsequent mehrere abbuchungen von meiner bank zurückbuchen liess. nach einigem schriftlichen zetern hatte ich dann endlich ruhe vor dieser firma.

isabel888
Fragesteller

Ich habe mich auch schon sehr viel geärgert. Jedes Telefonat beansprucht 20-30 Minuten Warteschleife... Klar, es wird angesagt, wie lange die Wartezeit im Durchschnitt beträgt, aber es nützt ja nichts. Wenn man eine Störung hat, sitzt man die Zeit halt ab. Ärgerlich ist es, wenn es Fehler von der Telekom Seite her sind. Dann rennst du denen hinterher und bekommst nicht mal eine Entschädigung. Deswegen geht es mir jetzt auch nur ums Prinzip, als um die paar Euro!