Ausdauer Schwimmen?
Wie kann ich die Ausdauer im schwimmen erhöhen bzw. verbessern. Schwimmen kann ich gut, bin es aber lange nicht mehr. Das Problem ist, dass das nächste Schwimmbad weiter weg ist und kann somit nicht täglich oder wöchentlich hin kann. Gibt es "auf dem trockenen" eine Möglichkeit, die Ausdauer zu erhöhen welche fürs schwimmen und Technik notwendig ist (Brust, Kraul und Rückenschwimmen)?
4 Antworten
Wenn es dir allgemein um die Ausdauer geht, dann kannst du diese auch mit Joggen oder Radfahren trainieren. Aber beim Schwimmen spielt natürlich auch die Technik eine Rolle
Ausdauer: Beep-Test, Intervallläufe oder Seilspringen
Kraft: Liegestütze, Klimmzüge, Planks für Schultern und Rumpf
Technik: Trockenübungen wie Armzüge im Stand oder Widerstandsbänder für Kraul- und Brustzüge
Hallo Jenny!
Sicher geht das und da gibt es viele Möglichkeiten. In Ausdauer steckt das Wort Dauer, man bekommt sie also nur, wenn man sich über eine längere Zeit permanent bewegt - die Erfolge sind oft verblüffend.
Langzeitausdauer, um die geht es vorwiegend: Eine Bekannte läuft Ultramarathon - 100 km, sogar in den Bergen. Sie hat beim ersten Versuch auch nur 2 Minuten geschafft, ist dann gegangen - nie stehen geblieben - und dann langsam weiter gelaufen. Genau so ist es richtig.
Aber auch Aktivitäten wie bestimmte Workouts - Beispiel Zumba, Crosstrainer, Stepper, Laufband oder Radfahren bauen natürlich Ausdauer auf. Sogar lange anhaltender Sex.
Zur Optimierung könnte man bei allen Tätigkeiten (immer noch Langzeitausdauer) sagen: Min. 30 Minuten Training.
Ich wünsche Dir alles Gute, schönen Abend.
Klimmzüge oder besser Klettern und Radfahren sind ganz tauglich fürs Brustschwimmen.
Für Rückenschwimmen und Kraul, fällt mir aber leider kein trainierender Sport ein. Vor allem der Beinschlag, dass ist ne Muskulatur, die man sonst anscheinend sehr selten braucht. Das merk ich immer wieder, wenn ich mal Kraul oder Rücken schwimme. Noch leichter spürbar, wenn man mal Flossen benutzt. Das müssten wohl schon spezielle Übungen sein.
Ausdauer: Na wenn du Schwimmen gehst, dann wenigstens 2h im Wasser bleiben.