Ausbildungszeugnis: wirklich so schlecht?

6 Antworten

Da gab es von Hesse Schrader mal so ein "Heft"..mit Tipps für Bewerbungen und Übersetzungen der Zeugnissprache.

Habs grad nicht griffbereit..aber da sind ein paar so..etwas,leicht "spitze "Formulierungen drin..die mir ein "bisschen komisch"erscheinen.

Ich würde auch ..so in etwa eine 2,5 vermuten...als Beurteilung.

Wieso hast Du Bedenken, dass das Zeugnis so schlecht ist? Die übernehmen Dich doch nach der Ausbildung? Ist da einiges nicht so gut gelaufen? Dennoch willst Du dort erst mal bleiben und weiter arbeiten-in diesem Betrieb?

I

Was genau ist deiner Meinung nach denn daran schlecht? Und was hättest du stattdessen gerne drinstehen?

Oder - in Schulnoten ausgedrückt - welche Bewertung hast du dir erwartet?

Bei Arbeitszeugnissen unterteilt man die Formulierungen in Schulnoten - zum Beispiel:

  • Stets zu unserer vollen Zufriedenheit - Note 1
  • stets zu unserer Zufriedenheit - Note 2
  • zu unserer Zufriedenheit - Note 3

Natürlich gibt es auch die Noten 4-6, die klingen dann entsprechend:

  • Kollege X war sehr gesellig - Note 5 oder schlechter (Bedeutung: der Kollege trinkt viel/ist Alkoholiger
  • Kollege X war stets bemüht - Note 4 oder schlechter (Bedeutung: der Kollege war nicht an den Aufgaben interessiert und hat auch keine Eigeninitiative gezeigt)

Demnach hast du ein positives Zeugnis. Das kannst du aber auch im Internet nachlesen, da gibt es viele Seiten mit den einzelnen Sätzen, die ja grundlegend gleich sind, sich aber in verschiedenen Punkten von Arbeitgeber zu Arbeitgeber unterscheiden können.

alexs72  17.01.2022, 13:30

hmmm...stets...vollsten ist die 1! stets vollen...die 2!

Ich kann kein Haar in der Suppe finden. Wenn überhaupt, fehlt ein allerhöchstes Lob. Also die gefühlte Schulnote 1-.

Mit diesem Zeugnis wirst Du, da bin ich mir sicher, keine beruflichen Probleme haben.

irgendwie seltsam formuliert! aber es ist, wenn man nichts anderes interpretieren möchte, ein gutes und solides zeugnis!