Ausbildungsvertrag verloren. Was jetzt?

11 Antworten

Wer aufräumt und Ordnung hält ist zu faul zum suchen...

Suchen

Eltern fragen 

Ansonsten Arbeitgeber um eine Kopie bitten

---

Ordnung und Sauberkeit ist das halbe Leben..  notwendig daheim wie am Arbeitsplatz

Es gibt eine tolle Erfindung die sich Ordner nennt.. 

Sobald du Papiere / Dokumente bekommst, nicht irgendwo hinlegen, sondern gleich abheften

Hole dir Ordner + abteiler + klarsichthüllen

Diese Ordner wirst du brauchen

-------

1.) Ordner "Ausbildung":

- Verträge

- Sozialversicherung

- Meldebescheinigung 

- Sonstiges 

Usw

------

2.) Ordner "Gehaltsabrechnungen"

- 2017

- 2018

Usw

---------'

3.) Ordner "Bank & Versicherung"

Alle Bank und Versicherungs Verträge und Unterlagen

----------

4.) Ordner "Kontoauszüge"

Dafür gibt es bereits fertige spezielle Ordner. 

- 2017

- 2018

Usw

5.) Ordner "Berufsschule"

Alles relevante für die Berufsschule

Such noch mal ganz gründlich, das macht einen schlechten Eindruck, wenn Du jetzt schon bei der Personalabteilung um eine zweite Ausfertigung bitten musst.

Solltest Du ihn wirklich nicht mehr haben, dann musst Du um ein Zweitexemplar bitten mit Originalunterschrift vom Chef. Kopie gilt nicht, wenn es mal zu irgendwelchen Problemen kommen sollte.

Was für ein Zettel? Der AG hat das doch wohl nicht auf einem Zettel aufgeschrieben, was Du verdienen wirst und wie die Arbeitszeiten sind?

Arbeitsvertrag ist wichtig, schon allein wegen der Kündigungsfristen, welcher Tarifvertrag zum Tragen kommt und wie lange die Probezeit ist.

lg Lilo

GAnz schlecht, wenn man ein so wichtiges Dokument verbummelt, das zeugt nämlich nicht gerade von Zuverlässigkeit.

Also such noch mal gründlichst danach. Und wenn er wirklich nicht auftaucht, nimm deinen Mut zusammen, geh zu deinem zukünftigen Betrieb und bitte um eine Kopie/einen neuen Vertrag. Da musst du dann durch.

Wenn man einen Ausbildungsvertrag unterschreiben hat, kann man ihn trotzdem noch absagen?

Die frage oben sagt eig schon alles. also ich es möglich wenn man einen Ausbildungsvertrag unterschrieben hat , ihn wieder abzusagen wenn man doch was besseres gefunden hat?

...zur Frage

Wie geht man vor wenn man den Ausbildungsvertrag nicht mehr finden kann?

Hallo,
Wenn man eine Ausbildung als Konstruktionsmechaniker macht und den Ausbildungsvertrag nicht mehr finden kann ihn aber natürlich braucht wie geht man dann vor ? melde ich mich im Betrieb ? stelle ich einen Antrag oder wie geht das ?

...zur Frage

Während Ausbildung nebenbei Geld verdienen?

Ich fange August eine Ausbildung an. Bekomme da auch Bafög und weiterhin Kindergeld, aber das wird mir nicht reichen..

Ich bin weiblich, 17 ( Ende des Jahres 18)

Wo könnte ich nebenbei arbeiten? Wieviel würde ich da ca. verdienen? (Ich will keine Zeitung austragen!)

Danke für hilfreiche Antworten!:)

...zur Frage

Ausbildungsvertrag unterschreiben und später doch absagen?

Ich bin im Moment noch auf Ausbildungssuche und habe nun einige Vorstellungsgespräche und Einstellungstests hinter mir. Wenn mir nun ein Ausbildungsvertrag angeboten würde, würde ich wahrscheinlich unterschreiben, auch wenn noch eine Stelle offen ist, die ich lieber machen würde. Kann ich, falls ich von der anderen Stelle auch eine Zusage bekomme, den Ausbildungsvertrag zurückziehen? Oder wie würdet ihr an meiner Stelle handeln?

...zur Frage

Urlaub in den Berufsschulferien?

Hallo,

ich fange ab 01. August eine Ausbildung an. Im Ausbildungsvertrag steht geschrieben "Urlaub ist in den Berufsschulferien zu nehmen". Was ist mit Berufsschulferien gemeint? Die Zeit in der ich im Betrieb bin und somit nicht in der Berufsschule oder sind damit tatsächlich die Schulferienzeiten gemeint?

Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Wichtigen Zettel verloren?

Hallo,

Wir haben mal in der Schule auf einen Zettel Sachen wie Anschrift,PLZ,Namen und E-mail (Ich glaube ohne Unterschrift bin mir aber nicht sicher) geschrieben und ich habe diesen Zettel leider verloren.Damals habe ich mir noch keinen Kopf darüber gemacht , jedoch habe ich mittlerweile Bedenken , dass jemand diesen Zettel finden könnte und damit beispielsweise einen Vertrag oder andrer Dokumente anfertigen könnte , mit der man z.B. Geld , Gegenstände oder anderes von mir Fordern könnte.Kann dies wirklich so einfach passieren oder wird soetwas genau überprüft und ich muss keine Angst haben , auf einmal Geld oder anderes abgeben zu müssen?

Alles Gute! :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?