Ausbildungsvertrag per Brief bekommen und wie richtig ausfüllen und zurückschicken?

6 Antworten

DU musst da garnichts ausfüllen. Nur lesen, unterschreiben und dem Ausbildungsbetrieb zurückgeben/senden. wenn du unter 18 bist müssen auch beide Eltern unterschreiben

Die Weiterleitung an andere Stellen ist sache des Arbeitgebers

Auf Anhieb fällt mir nichts ein, was außer deiner Unterschrift (ggf. noch die deiner Eltern wenn du noch nicht 18 bist) auf den Vertrag drauf muss. Den Vertragsinhalt gibt ja dein Ausbildungsbetrieb vor und wenn ggf. ausbildungsspezifische Wahlmöglichkeiten abzuklären wären, sollte das eigentlich abgeklärt sein, bevor du den Vertrag zur Unterschrift bekommst.

Vorlage bei IHK und sonstigen an der Ausbildung beteiligten Dritter (Schule, überbetrieblicheAusbildunge u.ä.) ist Sache des Betriebs.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Alle Felder korrekt ausfüllen. Mit der Meldung an die IHK hast du nix zu tun. Das macht der Ausbildungsbetrieb.

Was meinst du mit "richtig Ausfüllen" ?

Da sind Fragen mit Antwortmöglicheiten oder Textferldern. Diese Fragen alle beantworten. Dann unterschreiben und dann an den Betrieb zurückschicken.

Der Betrieb regelt alles mit der IHK selbst, da musst du nichts machen.

Du musst nur deine Daten eintragen. Den Rest macht dein Chef...