Ausbildungssuchen melden beim Arbeitsamt, was brauche ich?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wichtige Informationen und Hinweise zur Arbeitslosmeldung.

Wenn Sie sich arbeitssuchend melden wollen- bzw. arbeitslos melden müssen, beachten Sie bitte die folgenden Informationen.

Welche Unterlagen werden benötigt?

Personalausweis mit aktueller Meldeadresse oder Pass mit Anmeldebescheinigung (ersatzweise Lichtbildausweis mit polizeilicher Anmeldung/Anmeldebestätigung) Kündigung Lohnsteuerkarte (nur zur Einsicht) Sozialversicherungsausweis ausgefüllten Anmeldebogen (Sofern Sie diesen bereits ausgefüllt bei Ihrer Vorsprache vorlegen können, helfen Sie mit, Wartezeiten zu verringern. Sie finden den Anmeldebogen unter "Formulare" auf der rechten Seite) Arbeitsnachweise (evtl. Gesellen/Facharbeiterbrief, Führerschein, Gesundheitspass etc.) falls schon vorhanden, die vom Arbeitgeber ausgefüllte Arbeitsbescheinigung. Zusätzliches bei Ausländern:

Reisepass oder andere Ausweisdokumente mit gültigen Aufenthalt Letzte Arbeitserlaubnis (sofern vorhanden) Zusätzliches bei Jugendlichen:

Attest nach dem Jugendarbeitsschutzgesetz (nicht älter als 14 Monate) Abgangs- oder Abschlusszeugnis Einverständniserklärung der Eltern Name, Geburtsdatum, Anschrift und Kindergeldnummer des Kindergeldberechtigten oder bei Kindergeldberechtigten im öffentlichen Dienst, Bezeichnung und Anschrift der Dienststellen sowie Personalnummer.

Das Abschlusszeugnis und den personalausweis!

Fuers erste reicht der perso.

Personalausweis, Abschlusszeugnis, Lebenslauf.