Ausbildungsberufe ohne Berufsschule?

7 Antworten

Da Du eine Berufsschulpflicht hast, bleibt es Dir nicht erspart, einen Berufsschule zu besuchen.

Schlitzauge123
Fragesteller

gibs nicht privatschule oder irgendwas wo icj keine mitschüler habe?

  • Es gibt auch schulische Ausbildungen.
Schlitzauge123
Fragesteller

em ja genauz das will ichnicht in eine klasse gehen wo man mit anderen schülern arbeitet und vor der klasse vorträge hält

IlovePadova  28.09.2013, 20:36
@Schlitzauge123
  • Dann sag´ deinem Lehrer, das du nicht gerne Vorträge hälst. Der wird das sicherlich verstehen.
Schlitzauge123
Fragesteller
@IlovePadova

hae als ob das was hilft wie sollen das rüberkommen bitte keine ironie hier brauche ernsthafte hilfe

Das ist das duale Ausbildungssystem in Deutschland : Praxis im Betrieb, Theorie in der Berufsschule.Da kommst Du nicht dran vorbei. Viele sind aber auch froh, mal für ein paar Tagee vom Betrieb weg zu sein und auch etwas Theorie zu lernen. Im Ausland geniesst dieses duale Ausbildungssystem übrigens einen guten Ruf. Man ist damit also auch gut gerüstet für eine Tätigkeit im Ausland.

Die bisher gegebenen Antworten sind nur bedingt richtig!

Fakt ist:

Es gibt Azubis mit einer Berufsschul-Pflicht, und Azubis mit einer Berufsschul- Berechtigung!

Die Berufsschul- Pflicht hat jeder Azubi, der seine Ausbildung vor Vollendung des 21.sten Lebensjahres begonnen hat, die Berufsschul-Berechtigung hat jeder, der seinen 21. Geburtstag bei ausbildungsbegin schon gefeiert hat!

Wo ist der Unterschied?

Bei der BS- Pflicht MUSS der Azubi die Berufsschule besuchen, bei der BS- Berechtigung KANN er sie besuchen - und Schule und Arbeitgeber müssen das tolerieren.

Wenn der Azubi dies aber nicht will, und diese Entscheidung vom ersten Tag an trifft, kann er dem Berufsschul- Unterricht fern bleiben und die Gesellenprüfung als externer Prüfling machen.

Wie sinnvoll das ist, steht in den Sternen...

Ach ja: geht der "berechtigte" Azubi auch nur ein einziges Mal zum Unterricht, -und sei es nur um sich das mal anzuschauen- ist er wieder Berufsschul- Pflichtig!

Ich hoffe das war einigermaßen verständlich!