Ausbildungen zu teuer?

3 Antworten

Es gibt etliche Ausbildungen, die gratis sind.

Plottwist: man bekommt sogar Gehalt dafür!

NicoNRW  22.08.2022, 16:50

Völlig richtig

HarleyQuinn383
Fragesteller
@NicoNRW

Aber wie soll man davon leben wenn man zum Beispiel mit 35 Jahren eine Ausbildung macht, im ersten Lehrjahr nur so 800 Euro verdient. Man hat aber ein Auto für das man zahlen muss, und eine Wohnung wo die Miete 400 Euro beträgt und dann muss man zum Beispiel noch Kindergeld zahlen? Wie geht so was dann

NicoNRW  22.08.2022, 16:54
@HarleyQuinn383

Dafür gibt es Berufsausbildungs Beihilfe. Man wird während der Ausbildung finanziell Unterstützt und zahlt es dann nach der Ausbildung zurück.

HarleyQuinn383
Fragesteller

Wo gibt es bitte gratis Ausbildungen? Das habe ich noch nie gehört?

ripleben  22.08.2022, 17:01
@HarleyQuinn383

Überall?? Altenpfleger, Krankenpfleger, Sozialversicherungsfachangestellte, mir fallen nur sehr wenige ein für die man was zahlen muss.

HarleyQuinn383
Fragesteller
@ripleben

Also wenn ich in Österreich Ausbildung als Masseur suche steht überall zwischen 5 und 6000 Euro

SlightlyAnnoyed  22.08.2022, 17:08
@HarleyQuinn383

Dann muss man sich halt ne andere Ausbildung suchen. Das Leben ist kein Wunschkonzert. Auch viele Deutsche müssen auf ihren Wunsvhberuf verzichten, da sie sich die private, kostenpflichtige Ausbildung nicht leisten können.

HarleyQuinn383
Fragesteller
@SlightlyAnnoyed

Auch viele Deutsche müssen auf ihren Wunsvhberuf verzichten, da sie sich die private, kostenpflichtige Ausbildung nicht leisten können.

Das meine ich ja. Ist doch nicht fair oder dass die so viel kosten. Für alle Leute auch für deutsche

ripleben  22.08.2022, 17:26
@HarleyQuinn383

Es gibt genug Auswahl an kostenlosen Ausbildungen.

Dann wird man halt nicht Masseur, sondern sucht sich was ähnliches.

Monikalex  22.08.2022, 16:54

... kenne viele Azubis, die gehen für 600 Euro arbeiten. Arno Dübel würde sagen: no way.

Die meisten Ausbildungen sind kostenlos und man bekommt obendrein noch einen Lohn. Warum muss man sich ausgerechnet eine Ausbildung suchen, die kostenpflichtig ist? Das können sich selbst viele Deutsche nicht leisten, weil das Elternhaus das nicht finanzieren kann.

HarleyQuinn383
Fragesteller

Wo gibt es bitte gratis Ausbildungen? Das ist mir echt neu?

SlightlyAnnoyed  22.08.2022, 17:06
@HarleyQuinn383

Jede betriebliche Ausbildung ist kostenfrei, man bekommt sogar eine Vergütung. Das trifft auf ca 90% aller Ausbildungsberufe zu.

HarleyQuinn383
Fragesteller
@SlightlyAnnoyed

Wenn ich in Österreich Ausbildung als Masseur eingebe finde ich nur was zwischen 5 und 6000 Euro

maja0403  22.08.2022, 17:22
@HarleyQuinn383

Ich habe nicht geschrieben, dass eine Ausbildung als Masseur kostenlos ist. Wenn man sich das nicht leisten kann, muss man umdisponieren.

Wie ich schon schrieb, können sich auch viele Deutsche so eine Ausbildung nicht leisten, weil das zahlungskräftige Elternhaus fehlt.

Alternative: Der Partner arbeitet und finanziert das gemeinsame Leben und er macht einen Nebenjob, um die Schule zu finanzieren.

die meißten Ausbildugndbetriebe " müssen " eine Ausbildungsvergütung bezahlen.

Die anderen sind private Ausbilder mit staatl. Anerkennung!

Auch hier gibt es staatl. Zuschüsse !

So muss ich mir ja nicht solche Ausbildungsbetriebe suchen die man bezahlen muss!

So einseitg wie du das hier schreibst ist es ja nicht.

Wenn ich kein Geld habe richte ich mich danach !

HarleyQuinn383
Fragesteller

Aber wie soll man davon leben wenn man zum Beispiel mit 35 Jahren eine Ausbildung macht, im ersten Lehrjahr nur so 800 Euro verdient. Man hat aber ein Auto für das man zahlen muss, und eine Wohnung wo die Miete 400 Euro beträgt und dann muss man zum Beispiel noch Kindergeld zahlen? Wie geht so was dann

ischdem  22.08.2022, 16:56
@HarleyQuinn383

das ist das eigene Problem der zweiten Asubildung und nicht der Gesellschaft.

sorry irgend etwas denkst du in der falschen Richting ...sorry my dear !

heartlightsls  22.08.2022, 16:58
@HarleyQuinn383

Von daher macht man ebenjene Ausbildung NACH der Schule, und nicht erst wenn man Frau und Kinder hat. Oder man spart vorher halt Geld, um das zu überbrücken..

HarleyQuinn383
Fragesteller
@heartlightsls

Das ist nicht immer möglich. Wenn man als Erwachsener zum Beispiel aus dem Ausland kommt und kein Deutsch kann mit 30 Jahren

heartlightsls  22.08.2022, 17:01
@HarleyQuinn383

Ich würde nur in Länder gehen deren Sprache ich auch spreche, oder diese Sprache lernen bevor ich dahin gehe.. Wenn ich nur deutsch kann und es mir hier nicht mehr passt, dann gehe ich halt nach Österreich, aber nicht nach Japan..

heartlightsls  22.08.2022, 17:04
@HarleyQuinn383

Auch die hatten eine Wahl, es gibt ja noch UNMENGEN andere "sichere" Länder, und die deutlich näher liegen als "Germoney"

SlightlyAnnoyed  22.08.2022, 17:04
@HarleyQuinn383

Das ist ja eine persönliche Entscheidung. Wenn ich hier aus irgendwelchen Gründen nichts gelernt habe und dann ins Ausland gehe mit 30+, dann kann ich nicht erwarten, dass mir dort noch mal ein Studium/Ausbildung finanziert wird.

ronalda  22.08.2022, 17:05
@HarleyQuinn383

Eine Ausbildung macht man in der Regel im jüngeren Alter. Auto und eigene Wohnung kann man such dann eben nicht leisten. Warum soll der Steuerzahler das auch noch finanzieren.

SlightlyAnnoyed  22.08.2022, 17:05
@HarleyQuinn383

Flüchtlinge haben Anspruch auf Leistungen wie BaföG, können sich daher hier eine Ausbildung bzw ein Studium finanzieren.

HarleyQuinn383
Fragesteller
@ronalda

Das ist ja das Problem! Das man im Alter keine Chance hat auf Ausbildung

HarleyQuinn383
Fragesteller
@ronalda

Es gibt Menschen die nicht so klug sind und den ganzen Tag lernen müssen um es zu schaffen. Für die Arbeit und lernen zu schwierig ist

ronalda  23.08.2022, 07:07
@HarleyQuinn383

Ich musste damals viele Wochenenden und Urlaubstage opfern, um für Klausuren und das Examen zu lernen. Ich saß fast jeden Abend an der Universität. Musste auch Studiengebührrn zahlen von meinem Hilfsjob. Und ich sehe keinen Grund, weshalb ich durch Steuern Leuten einen hohen Lebensstandard zu finanzieren, die dafür zu faul, zu dumm oder beides sind