Verpflichtung nach der Ausbildung zim NFS gegenüber Arbeitgeber?

Ps: Antworten von Menschen die im RD arbeiten wären mir am liebsten und am hilfreichsten

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Nein 100%
Ja (bitte mit angabe wie lange ca) 0%

2 Antworten

Nein

Nein, das ist man im Regelfall nicht. Mit dem erfolgreichen Abschluss der dreijährigen Ausbildung zum Notfallsanitäter, kann man sich bewerben und arbeiten wo man das möchte.

Da die Ausbildung zum Notfallsanitäter jedoch an sich sehr begehrt ist und zehn Bewerbungen auf einen freien Ausbildungsplatz bundesweit keine Ausnahme sondern den absoluten Regelfall darstellen, werden die Ausbildungsplätze vielerorts bevorzugt an Rettungssanitäter mit einer Fahrerlaubnis der Klasse C1 und mit ein- bis zwei Jahren Berufserfahrung im Rettungsdienst vergeben. Da man während der Ausbildung zum Notfallsanitäter ja normalerweise nur eine Ausbildungsvergütung erhält, haben manche Träger mittlerweile das Modell eingeführt, das man während der dreijährigen Ausbildung weiterhin das volle Gehalt eines Rettungssanitäters bekommt, wenn man sich dazu verpflichtet, nach Abschluss der Ausbildung eine gewisse Zeit lang dort zu arbeiten. In diesem besonderen Fall, gäbe es also eine Verpflichtung dazu. Wie lange das ist, ist unterschiedlich, da nicht gesetzlich geregelt. Meist jedoch mindestens für zwei oder für drei Jahre als fertiger Notfallsanitäter.

Mfg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungsdienst🚑, sehr großes Interesse an Notfallmedizin.
Nein

Hi,

Meine Frage ist ob man nach der Ausbildung verpflichtet ist beim Arbeitgeber zu bleiben

Nein - rechtswirksame Vereinbarungen hinsichtlich Verpflichtungszeiten, Rückzahlung von Ausbildungskosten oder "Vertragsstrafen" gibt es nicht. Sie sind schlicht und ergreifend gesetzeswidrig (siehe § 20 NotSanG).

Einige Arbeitgeber schreiben einen entsprechenden Passus trotz allem gerne in die Verträge, auch wenn er nicht durchgesetzt werden kann und de jure nichtig ist.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter, Blogger, Medizinstudent