Ausbildung zur Krankenschwester mit 16 anfangen?

2 Antworten

Hast du einen Realschulabschluß? Wenn ja, wird das was mit der Guk-Ausbildung. Hast du keinen , so wird das nichts.

Denn du brauchst einen relaschulabschluß oder eine Berufsausbildung im medizinischen Bereich.

Lese einmal hier:

http://www.pflegeberufe-gesetz.de/krankenpfleger/ausbildung.html

Habe den mittleren Schulabschluss :) aber eigentlich wollte ich ja wissen, ob das so ginge, wegen dem Alter. 18 wäre ich in der zweiten Hälfte des zweiten Ausbildungsjahres :)

0
@Bella15112

Hättest du meinen Link gelesen wüsstest du ob das mit 16 ginge. Ein bischen mehr eigen Iniative ist schon angesagt.

0
@Griesuh

Den Link habe ich mir durchgelesen. Meine Frage war zu den Nachtschichten. Nicht ob es im Allgemeinen ginge. Dass es mit 16 möglich ist, ist mir schon klar. Nachtschichten darf man ja erst ab ab 18 machen. Deswegen war meine Frage auch, ob das ginge, wenn ich im zweiten Jahr nicht schon 18 bin, sondern erst werde. 

0

Seit wann beginnen denn Ausbildungen im März bzw. April?

Ansonsten - es gibt durchaus Branchen in denen minderjährige Auszubildende in der Nachtschicht eingesetzt werden dürfen.

http://www.ausbildungsstellen.de/ratgeber/nacht-und-schichtarbeit-in-der-ausbildung-wie-viel-muessen-azubis-arbeiten.html

Danke für die Antwort :) Ausbildungen zur Gesundheits und Krankenpflegerin fangen an zwei Terminen im Jahr an :) einmal im Oktober und einmal im März oder April 

0

Die meisten Krankenhäuser lassen Parallel zwei Kurse laufen. Der eine beginnt ganz normal zum Schuljahresbeginn (in Bayern im Spetember), der zweite beginnt ein halbes Jahr später (in Bayern am 1. April). Hat meist damit zu tun, dass es einige gibt, die im September noch 16 sind und daher die Ausbildung noch nicht anfangen dürfen. Und die, die dann erst noch ein halbes Jahr haben, bis sie 17 werden können dann eben im April anfangen.

0

Bewerben trotz schlechter Chancen?

Hallo :)

Ich mache grade ein Praktikum im Krankenhaus, um zu gucken ob mir der Beruf Krankenschwester gefällt, oder nicht. Mein Praktikum ist jetzt bald vorbei und ich wollte mich dann um eine Ausbildungsstelle bewerben. Ich möchte unbedingt in diesem Krankenhaus, bzw. in der mit dem Krankenhaus kooperierenden Schule meine Ausbildung absolvieren. Das Problem ist nur, dass ich höchstwahrscheinlich schlechte Chancen habe. :(

Ich habe mich bereits über die Voraussetzungen informiert und eigentlich habe ich alle erfüllt.. - Ich habe den mittleren Schulabschluss - bin gesundheitlich höchstwahrscheinlich dafür geeignet

Jedoch schreiben sie, dass man die besten Voraussetzungen hat, wenn man (u.a) : - 18 ist und - ein mindestens 4-wöchiges Praktikum in der Pflege absolviert hat

mein Problem ist jetzt, dass ich zum Beginn der Ausbildung erst 16 wäre und mein Praktikum auch nur 2 Wochen lang war.. Dazu muss man sagen, dass mein Zeugnis mit einem Durchschnitt von ca 3,5 auch nicht sehr gut war.. in den MSA Prüfungen hatte ich aber überall eine 2, bis auf die Präsentation, die eine 3 war.

Ich weiß nun nicht, ob ich überhaupt Chancen habe, speziell an dieser Schule angenommen zu werden. Ich weiß noch nicht einmal ob ich überhaupt irgendwo einen Platz finde.. Denkt ihr ich werde abgelehnt, nur weil ich nicht 18 bin und mein Praktikum 2 Wochen lang war? Die meisten Schulen wollen ja ein mindestens vier Wochen langes Praktikum.. Und schaut man eher auf die MSA Prüfungsnoten, oder eher auf das gesamte Zeugnis? Ist es einfacher einen Platz als Krankenschwester zu finden, weil der Beruf sowieso eher unbeliebt ist?

LG, Bella

P.S.: Danke schonmal für jede Antwort! :)

...zur Frage

Kann man als Gesundheits- und Krankenpflegerin mit Neugeborenen arbeiten?

Ich mache grade eine Ausbildung zur Gesundheits und Krankenpflegerin. Ich würde gerne nach der Ausbildung auf die Neugeborenen Station. Allerdings muss man dafür ja eigentlich Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin sein. Ich möchte meine Ausbildung aber nicht abbrechen und dann eine neue machen. Kann ich nach meiner Ausbildung vielleicht eine Weiterbildung machen? Damals wollte ich nicht mit Kindern arbeiten. Aber seitdem ich bei den Neugeborenen war möchte ich unbedingt da hin. (Wie) schaffe ich es mit den kleinen arbeiten zu dürfen?

...zur Frage

Ausbildung als Krankenschwester mit 17 Jahren?

Kann ich die Ausbildung als Krankenschwester schon mit 17 Jahren machen oder geht das erst wenn ich Volljährig bin?

...zur Frage

Ausbildung als Gesundheits- und Krankenpfleger/in?

muss man während der 3jährigen Ausbildung auch Zwischenklausuren schreiben ? Wenn ja, wie viele ?

Oder muss man nur am Ende der Ausbildung die 3 Prüfungen ablegen ?

...zur Frage

Darf ich in der Schule fehlen wenn ich eine Ausbildung habe?

Guten Tag,

ich bin 15 und besuche noch die Schule, habe einen Abschluss und eine Ausbildungsstelle gefunden, darf ich jetzt bis zum Ausbildungsbeginn in der Schule fehlen?

ps. werde im April 16 wenn das helfen sollte :)

...zur Frage

noch keine ausbildungsstelle ... :/

Ich habe bis jetzt keine Ausbildung gefunden.. und es ist !!april!!.. meine frage: Hab ich jetzt überhaupt noch eine chance eine zu finden???

danke im vorraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?