"Ausbildung" zum Piercer aber wo?

2 Antworten

Frag' mal bei PiercingStudios an. Es gibt wenige, die ausbilden, aber es gibt sie. Das geht von einem Wochenendkurs bis hin zu einem mehrwöchigen "Praktikum".
Aber bei denen bist du am besten aufgehoben...eine echte "Ausbildung" gibt es ja dazu nicht.

Ich habe das mal just for fun vor knapp 10 Jahren in einem PiercingStudio in einer Woche gelernt, alledings bin ich aus der Schweiz.

Was ich vorab empfehlen kann, wäre vielleicht ein kleiner Anatomie-Kurs. Es ist gut und hilfreich zu wissen, wo welche Nervenbahnen verlaufen...denn das hat man mir im Studio nicht gezeigt (hatte aber den Vorteil, dass ich mal ein Praktikum im medizinischen Bereich gemacht habe und daher viel Literatur darüber hatte). Denn letztlich kannst du mit einem falsch gestochenen Piercing Lähmungen, Schmerzen und sogar einen Abort auslösen.

Aber um die Grundlagen den Stechens und der Hygiene zu lernen, da ist man bei einem GUTEN (!) Piercingsstudio gut aufgehoben.

needlewitch  05.08.2020, 09:51

Eine "Ausbildungszeit" von nur einer Woche ermöglicht aus professioneller Sicht keine ernstzunehmende Ausbildung - in der hätte man sonst auch gelernt, das ein Piercing keine Fehlgeburt auslösen kann - ausser vielleicht auf psychologisch/psychosomatischer Ebene...

Es gibt eine ganze Reihe von relativ unseriösen "Kursen" und sogar selbsternannten "Piercingschulen" wo man meistens in ca 1 - 14 Tagen irgendwas "beigebracht" bekommt und oft eigentlich nur ein dekoratives "Zertifikat" für viel Geld erwirbt...

Und es gibt eine Reihe von seriösen Studios die ausbilden - da dauert die Ausbildung mindestens 6 Monate bis zu mehreren Jahren...

Da lernt man dann so ziemlich alles was ein Piercer wissen muß und das auch richtig - in einigen Studios bekommen Azubis sogar ein Gehalt - müssen aber zumindest (fast) nichts für die Ausbildung bezahlen.

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin im Deep Metal Dortmund seit 1989)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung