Ausbildung zum Fitness-Trainer

7 Antworten

Hallo,

im Grunde gibt es 2 Arten von Ausbildungen: Fernunterricht und Präsenzunterricht. Spezielle schulische Voraussetzungen brauchst du nicht. Aber wenn du dich im Fitnessbereich auskennst oder schon mal ein Fitnessstudio von innen gesehen hast und die Abläufe kennst, dann ist das von Vorteil. Und das hast du ja, wie du schreibst ;-)

Beim Fernunterricht lernst du fast die ganze Zeit alles theoretisch Zuhause, hast einige Präsenztage im Studio und am Ende die Abschlussprüfung. Durch die lange Zeit, wo du dir alles zu hause erarbeiten musst, dauert die Ausbildung entsprechend lange (ca. 12 Monate). Da gibt es zahlreiche Anbieter, z. B. http://www.ils.de/fernkurse/persoenlichkeitsbildung-gesundheit/heilverfahren-praevention/fitnesscoach/

Beim Präsenzunterricht findet die Ausbildung komplett im Studio statt und du hast einen Dozenten zur Verfügung, der mit dir arbeitet, bzw, dich unterrichtet. Dadurch ist die Ausbildung viel intensiver und auch in viel kürzerer Zeit zu absolvieren. Auch hier gibt es zahlreiche Anbieter, z.B. https://www.akademie-sport-gesundheit.de/ausbildung-fitnesstrainer-b-lizenz.html

Die Preise unterscheiden sich je nach Anbieter. Sicherlich sind es um die 1000 Euro.

Gruß

Sportstudium, Sportmedizin, Physiotherapeut, dazu wird ein Abitur und gute Sportnoten benötigt sind aber staatlich anerkannt. Physiotherapeut gibt es auch als private Ausbildung, aber da ist mit ca. 300,-- EURO monatlichem Schulgeld zu rechen. Fitnessfachwirt gibt es als IHK-Ausbildung. Da arbeitest Du in einem Sportstudio. Wenn Du zwischen 17 und 18 Jahren bist und noch in der Schule, kannst Du Sportlizenzen beim DOSB oder DTB bis hin zum REHA-Bereich erwerben. Das ist nicht so sehr teuer aber gut. Viele davon arbeiten damit im Fitness-Studio. Ein Studium ist allerdings immer das Beste.

Als grundlegende Qualifikation brauchst du mindstens die Fitnesstrainer Lizenz B. Man kann diese im Fernstudium erlangen. http://www.ist.de/fitnesstraining-basic-lizenz

Was sind das für Schulen ,wo man die Ausbildung macht bzw. wo sind die ?

Es sind unter anderen private Sportschulen.

Wie lange dauert so eine Grundausbildung ?

Die Ausbildung zur B Lizenz dauert ca. 9 Monate.

Wie teuer ist sowas ?

Ca. 1000 Euro.

Und wie sieht es mit Schulischen Voraussetzungen aus , Schulabschluss usw... ? oder ist das egal ?

Im prinzip ist das egal.

Ich würde dir die praxisorientierte und leicht verständliche Lizenz bei der KAF empfehlen: https://kaf-akademie.de/produkt/b-lizenz/

Ich konnte die Ausbildung in 6 Wochen meistern und würde mir jetzt zutrauen jeden Kunden (solange er nicht schwere gesundheitliche Probleme hat) zu betreuen!

Was geht ab,

da bist du schon recht gut informiert.

Mittlerweile gibt es zahlreiche Ausbildungsmöglichkeiten in ganz Deutschland. Von der traditionellen bspw. in der FitnessFirst Akademie, bis hin zu zeitlich flexiblen online Angeboten wie z.B. OTL.

Die B Lizenz dauert bis zu 6 Monate. Zeitlich flexible Ausbildungen kannst du logischerweise deutlich schneller beenden, wenn du das möchtest & beruflich schaffst.

Preislich steht Online-trainer-lizenz.de mit 697€ & 10% Schüler, Azubi & Studentenrabatt am besten da. Safs&Bbeta ist mit 1370€ meines Wissens nach am teuersten.

Solange du 18 Jahre alt bist, darfst du loslegen.

Falls dich Anatomie, Physiologie & Co. genauer interessieren, kann ich dir ein paar Bücher empfehlen.

Für den Einstieg:

  1. Mark Verstegen - Jeder Tag zählt
  2. Peter Markworth - Sportmedizin
  3. Antje-Hüter Becker - Biomechanik, Bewegungslehre, Leistungsphysiologie, Trainingslehre

Wenn du tiefer einsteigen willst:

  1. Jürgen Weineck - Optimales Training
  2. Wildor Hollman - Sportmedizin
  3. Jens Waschke - Kurzlehrbuch Anatomie

Ich hoffe das hilft dir weiter.

Viel Erfolg auf deinem weiteren beruflichen Werdegang.