Ausbildung zum Elektroniker?

2 Antworten

Alles was mit Strom zutun hat, also AC vs. DC, Spannung, Strom, Widerstand, Leistung, Energiemenge. Was Elektro- und Permanent-Magnetismus ist, sollte man auch wissen. Falls du boolsche Algebra hattest auch das bzw. allg. Logik. Querschnitt vs. Durchmesser.

Falls du insb. nicht auf einem techn. Gymnasium warst: Wechselstromtechnik lernst du in der Ausbildung. Aber wenn du es schon in der Schule hattest, solltest du halt wissen, dass 3V + 4V auch 5V sein können durch die Phasenverschiebung

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Also URI und Pi mal x Quadrat musst du schon mindestens aus der 9. Klasse wissen, wobei ohmsches Gesetz schon seit der 5. Klasse beigebracht wurde

Lukashwz
Fragesteller

Leider nicht.

Anson12  12.05.2024, 02:07
@Lukashwz

Dann hast du wohl im Unterricht verschlafen. Das gehört zu Allgemeinwissen im Technik

Lukashwz
Fragesteller
@Anson12

Nein ich stehe tatsächlich nicht schlecht in Mathe und Physik, es kamen die normalen Stromkreislaufe dran, sprich Volt und Ampere Rechnungen, aber das war nie dran.

General229man  12.05.2024, 02:10
@Lukashwz

Kann nicht sein. Dieses Thema wurde schon mal in der Schule besprochen.

Entweder du hast im Unterricht nicht aufgepasst oder dich interessiert dieses Thema nicht. Selbst ich habe nicht viel mit Technik zu tun und weiß schon diese Themen Bescheid

Lukashwz
Fragesteller
@General229man

Wenn ich sage es kam nicht dran, dann kam es auch nicht dran ich stehe Physik 1 und werde dann wohl wissen, ob es dran kam. Ich habe schon vom Ohmsche gesetzt gehört aber Rechnungen dazu kamen nicht einmal dran...

General229man  12.05.2024, 02:18
@Lukashwz

Das glaube ich dir nicht. Kein Physik Lehrer gibt keine Rechenaufgabe dazu und Ohmsches Gesetz mit uri berechnen ist Allgemeinwissen. Da soll man schon mit dem Formel auseinandersetzen und wie ich bereits lese, hast du ja mit Strum und Spannung berechnet. Wo ist nun jetzt der Logik?

Lukashwz
Fragesteller
@General229man

Widerstand wurde aber rausgelassen und somit auch das Ohmsche Gesetzt.

Anson12  12.05.2024, 02:23
@Lukashwz
es kamen die normalen Stromkreislaufe dran, sprich Volt und Ampere Rechnungen, aber das war nie dran.

Erst gibst du zu, dass du mit Strom und Spannung berechnet hast und plötzlich erzählst du mir, du hast das Thema nicht? Liest du auch mal deine Frage selber durch oder wolltest du uns nur dumm verkaufen? Vorallem muss man das ja in der normalen Schule gelernt haben. Also kann mir nicht vorstellen, dass du bis zu den Schulabschluss noch nie mit Uri Berechnung zu tun hast.

Außerdem wirst du mit den Formeln schon in der Ausbildung wieder gebrauchen

General229man  12.05.2024, 02:25
@Lukashwz

In welcher Schule warst du denn, wo du bis zu Realabschluss noch nie mit Widerstand Berechnung zu tun hast? Selbst in einer Sonderschule wird mit den Formeln vermittelt. Hoffe mal du weiß den Formel des Ohmsches Gesetz. Wenn nicht, kann man nicht Elektriker werden

Lukashwz
Fragesteller
@Anson12

Du willst es auch nicht verstehen...

V und A sind nicht das Ohmsche gesetzt (URI),

Ich sagte ich habe dies berechnet.

Lukashwz
Fragesteller
@General229man

Wahnsinn was du hier schreibst, man kann nicht Elektroniker werden, wenn man nicht die Formeln weiß, ich habe diesen ganzen Inhalt an einem Wochenende aufgeholt... Meine Güte

Ich kann nichts dafür, dass das Schulsystem Schmutz und schlecht durchdacht ist.

Anson12  12.05.2024, 11:15
@Lukashwz

Anscheind hast du einfach keine Ahnung was uri bedeutet. Strom und Spannung berechnen gehört zu uri. Was du die Buchstaben bezeichnet hast, sind die Einheiten und nicht der Formel

Anson12  12.05.2024, 11:52
@Lukashwz

Was die Schule fürn System haben, interessiert keinem, auch kein Ausbilder oder Berufschule. Ist das denn als 1en Schüler so schwer, gewisse Dinge mal selbstbeizubringen? Außerdem wer diesen Job machen will, der muss gewisse Sachen auch mal selbstständig lernen und nicht wie eine Autobahn das lernen, was in der Schule dran kommt. Und ja, wer die Basics in dem Bereich nicht kann, darf nicht Elektriker werden. Man kann auch nicht ITler werden, wenn man noch keine Ahnung von Cumputer hat. Das ist auch der Grund, warum Bewerbern mit Ahnung von pc eher angenommen werden als die Leute, die gar keine Ahnung haben.