Ausbildung weiter machen in der Pflege?

7 Antworten

Das 3 jährige Examen zumachen lohnt sich allemal.

Denn Exen werden gesucht.

Zitat:
Junge Erwachsene mit Hauptschulabschluss können nach neun Jahren Schule eine Ausbildung zum Pflegehelfer beziehungsweise Pflegeassistenten absolvieren. Im Anschluss können auch sie eine Ausbildung zur Pflegefachkraft machen, ein Drittel der Ausbildungszeit wird angerechnet. Auch wer nach dem Hauptschulabschluss schon eine andere Berufsausbildung absolviert hat, kann sich für eine Ausbildung in der Pflege bewerben.

https://www.malteser.de/aware/hilfreich/generalistische-pflegeausbildung-was-sich-2020-fuer-azubis-in-der-pflege-aendert.html

Bei der generalisierten Ausbildung kannst du im 3. Jahr entscheiden obdu GuK, APF oder Kunderpflege machen willst. Diese Spezialisierung steht dann entsprechend in der Urkunde.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich bin ganz ehrlich, ich finde es gut, dass es Leute machen, den Beruf "allg. Pfleger"

Aber seien wir mal ehrlich, mit dem Gehalt lohnt sich immer eine andere und auch eine "bessere" Ausbildung zumachen.

Kaum Gehalt, Pflegenotstände, Schichtenarbeiten(kann vorteilhaft, sowie Nachteilhaft sein). Ob beim Bau oder in der Pflege, man macht sich da nur kaputt...

Sicher lohnt sich das, du wirst erheblich besser bezahlt wenn du ein Examen hast. Du solltest dir aber sicher sein, dass du wirklich in der Pflege arbeiten willst.

Rexxi960
Fragesteller

Ich arbeite seit 4 Jahren in der Pflege und liebe den job

maja0403  09.11.2019, 12:49
@Rexxi960

Dann solltest du das Examen anstreben um nicht immer nur die Hilfskraft zu sein.

Ich kann dir nur aus beruflicher Erfahrung sagen: Mache nicht nur diese Ausbildung weiter, sondern auch gezielt PC-Lehrgänge, zum Beispiel für die Bedienung von Pflegerobotern. Bilde dich in allem fort, so "weit fort" wie für dich nur möglich!!

Wenn du bereit bist zu lernen und zu lernen - und zu lernen und zu lernen, dann wirst du nach dieser (nicht nur aus meiner Sicht) lächerlichen einjährigen Pflegehilfe-Schulung deine beruflich ernstzunehmende Pflegeausbildung nicht nur sehr gut absolvieren, sondern in einigen Jahren noch viel mehr als heutzutage deinen Arbeitsplatz bis hin zur Selbstständigkeit frei aussuchen können, den du dir wünscht!

In etwa zehn Jahren beginnt die enorme Flutwelle der älteren, möglicherweise bereits durch Alzheimer-Demenz oder Alleingelassen sein hilfe- und/oder pflegebedürftigen Menschen der geburtenstarken Jahrgänge (ca. 1958 bis ca. 1963 geborene)!

Und es wird gesellschaftlich immer weniger sinnvoll werden, teure Autos zu fahren, sondern dann werden zahllose Menschen viel mehr Geld für fachlich qualitätvolle und sich mitmenschlich verhaltende BetreuerInnen und PflegerInnen haben müssen, weil weitere tausende Helfende, dazu auch noch als Führungspersonal, fehlen werden!

Mach! Und erkundige dich. Es gibt sicher Möglichkeiten die Ausbildungszeit zu verkürzen. Erkundige dich am besten vor Ort, wo du vielleicht die Ausbildung machen willst. Ist möglicherweise auch deshalb unterschiedlich, weil Betriebe unterschiedliche Ausbildungsgänge haben. Manche sind es vielleicht nicht gewohnt Leute zu nehmen, die nicht volle drei Jahre machen wollen.