Ausbildung verlieren wegen schlechteren Noten im Abschlusszeugnis?

4 Antworten

Ich denke, mit Deinen anderen Noten zusammen, hast Du gute Chancen. Allein durch die sehr schlechte Beschulung während der Corona-Zeit, wird vieles nicht so streng bewertet. Wenn Du bei Deinem Arbeitgeber einen guten Eindruck hinterläßt, ohne ängstlich zu wirken, sehe ich nur Positives. Bei jedem Bewerbungsgespräch kommt es eigentlich darauf an, sich nicht klein zu machen. Sondern auch, wenn nicht alles so perfekt ist, zuversichtlich zu sein und den Eindruck zu vermitteln, daß Du die Stelle sehr gerne annehmen würdest. Sei nicht zu ängstlich.

DracheSmaug
Fragesteller

Ich habe bereits das Bewerbungsverfahren hinter mir und muss die Ausbildung mur noch antreten.

Natuerlich darf man das. Bis zum Ablauf der Probezeit gibt es bei Ausbildungsverhaeltnissen auch keine Kuendigungsfrist. Bis dahin kann dir also jederzeit voellig problemlos fristlos gekuendigt werden, ohne dass es einer Begruendung bedarf.

Aber warum sollte das passieren, wenn du doch die Voraussetzungen (Realschulabschluss) erfuellst?

DracheSmaug
Fragesteller

Weil meine Technik Note sich im Vergleich zu letzen Jahr sehr verschlechtert hat. Das war natürlich nicht gewollt.

DerCaveman  20.06.2021, 02:21
@DracheSmaug

Ich denke, du machst dir unnoetig Sorgen.

Stress dich nicht.

Du bist nur in Technik ne Note runter. Deine FOS Reife bekommst du.

Man muss zwar das Abschlusszeugnis in Kopie dem Betrieb und der Berufsschule geben, aber dies ist nur für die Unterlagen.

Und...ja, in der Probezeit kannst du jederzeit gekündigt werden. Aber sicher nicht deswegen.

Wenn du dich gut anstellst und man sieht, dass du im Betrieb gut arbeitest, wird alles gut sein.

Bei uns in Österreich sind die Noten sowas von egal. Du musst nur den Abschluss selber haben, sprich bestanden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung