Ausbildung verkürzen Argumente

4 Antworten

frage einfach bei der ihk oder hw nach dort gibt es azbi berater.

ich weis nicht was du studieren willst aber kennst du

http://www.fernuni-hagen.de/studium/studienangebot/bachelorstudiengaenge/

dort kann man z.b. bwl auch in teilzeit studieren und weiter arbeiten gehen.

also es gibt viele wege.

aber die ausbildung endet normaler weise mit der abgelegten prüfung. dann muss man eigelich einen neuen arbeitsvertag machen. wenn du den nicht unterschreibst ist das verhältnis ohne kündigung zu ende. so viel ich weis (bitte überprüfen mit lehrer reden)

Hallo,

ich mache auch gerad eine Ausbildung und habe von Anfang an auf 2 Jahre verkürzt. Also erstmal, überlege es dir gut. In meinem Bildungsgang ist es so, dass ich mir den Stoff aus dem dritten Lehrjahr selber beibringen muss und das ist echt hart. Also mach das echt nur wenn du die Motivation dazu hast und den Stoff eh leicht verstehst.

Was deinen Arbeitgeber angeht: Zunächst einmal ist es für ihn billiger...Was ja schonmal die meinsten Leute überzeugt. Dazu kommt, dass es eigentlcih deine Entscheidung ist. Wenn du schneller vorwärts kommen möchtest, sollte ein guter Chef, das akzeptieren und vor allem unterstützen.

Liebe Grüße

daniheart7
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort :) Die Berufsschule hat mir schon empfohlen zu verkürzen, da man den Stoff für das letzte halbe Jahr auch relativ leicht privat nachlernen kann. Mein Problem ist, das kann ich alles meinem Betrieb sagen - dann muss ich aber auch sagen, dass ich nach der Ausbildung gehen will. Weiß nicht, ob das so toll ist.

Da hätte ich keine Ausbildung begonnen, wenn ich studieren will. Verkürzen ist nur bei Leistung möglich und diese fehlt momentan im Kopf schon bei dir.

Sieh die Vorteile an einer längeren Ausbildung, du machst Erfahrung in den Grundlagen, denn nur wenn die Grundlagen stimmen, geht der Rest.

Du wirst noch lange genug arbeiten und die Rente ist auch noch eine Geschichte die nicht war werden kann, bei dieser Politik.

daniheart7
Fragesteller

Dass ich studieren will und auch was, habe ich am Anfang der Ausbildung noch nicht gewusst. Meine Leistungen (im Betrieb und in der Berufsschule) sind mehr als gut - stehe in fast allen Fächern auf einer Eins und meine Beurteilungsbögen sind durchweg sehr positiv ("bester Azubi"). Ich brauche einfach Argumente, wie ich meinen Betrieb von der Verkürzung überzeugen kann.

Fairy21  18.05.2015, 11:20
@daniheart7

Ich kenne eine Person die ihre Ausbildung verkürzt hat, (nicht ich) und da war es der Betreib , der das vorgeschlagen hatte. So Leid wie es mir tut, bei dir muss irgendetwas fehlen, sonst hätten sie dir diesen Vorschlag schon längst gemacht. Und du schreibst selber in fast allen Fächern, bedeutet für mich , dass du nicht in allen Fächern eine 1 hast. Und das reicht dann offenbar nicht. Steht "Bester Azubi" in deinen Beurteilungsbögen, haben sie dir das gesagt, oder hast du dir selber diesen Titel gegeben, denn wenn Letzteres stimmt, dann fehlt es dir vor allem an Bescheidenheit. Was auch ein Grund sein könnte, dass sie dir mit einer verkürzten Ausbildung nicht entgegenkommen, weil du zu großspurig bist.

LorenorKorosaki  19.05.2015, 13:45
@Fairy21

Für die Firma ist das immer ein Verlust, gute aber auch billige Arbeitkräfte zu verlieren.

Er muss selber diesen Pfad wählen, nicht der Betrieb.

daniheart7
Fragesteller
@Fairy21

Ich werde jetzt deswegen nicht den Beurteilungsbogen einscannen und hochladen, aber das steht wortwörtlich so da. Ich bin nicht großspurig, sondern ich weiß, was ich kann! Ich finde es schade, dass gleich irgendetwas angenommen wird, obwohl mich hier niemand kennt.

Meinem Betrieb geht es darum, eine "billige" Arbeitskraft für ein halbes Jahr zu verlieren. Und genau dagegen brauche ich Argumente. Meine persönliche Eignung kann hier niemand beurteilen ...

Glaube kaum  dass du das entscheiden kannst.

Denn wenn du die Ausbildung abkürzen willst, da kann dein Abitur noch so gut  sein, du musst es in der Ausbildung auch sein.

Wenn die der Meinung sind, dass du deine Ausbildung verkürzen kannst, weil du sehr gut /super gut bist, dann denke ich kommen sie von selber.

daniheart7
Fragesteller

Ich bin auch in der Ausbildung sehr gut (s. kommentar unten). Wieso sollte der Betrieb mich genau deswegen früher gehn lassen?