Ausbildung um als fachlagerist arbeiten zu können?

5 Antworten

Na gut, es war schon ein Fehler des ehemaligen Arbeitgebers, etwas ins Arbeitszeugnis zu schreiben, was nicht stimmt. Wenn aber das Abschlusszeugnis zum Fachlageristen die Voraussetzung ist, um überhaupt in der Fernschule angenommen zu werden, kann es dem Bruder schon passieren, dass er Probleme bekommt.

Man kann z.B. auch kein Studium an der Fachhochschule beginnen, wenn man nicht vorher zumindest die Fachhochschulreife erlangt hat. Ein Realschulabschluss reicht da nicht.

Melo123765
Fragesteller

Ja als Voraussetzung war halt nur 3 jahre berufserfahrung als fachlagerist. Und er hat halt so ein arbeitszeugnis bekommen und wurde angenommen. Ich weiß nicht, ob am Ende jemand von der prufungsanmeldung kommt und meint, wie kannst du denn ein arbeitszeugnis als fachlagerist vorlegen, wenn du keine Ausbildung da hast. Nicht das dann alles umsonst war... Ist nämlich alles schweineteuer.

Fakt ist, dass viele im Lager als Hilfsarbeiter arbeiten und sich ihre Arbeit nicht von der eines Fachlageristen oder Fachkraft für Lagerwirtschaft unterscheidet. Denn es handelt sich hier nun mal um sehr einfache Tätigkeiten, die ich auch einfach anlernen kann. Aber Fachlagerist oder Fachkraft für Lagerwirtschaft bist du halt nur, wenn du die zwei- bzw. dreijährige Ausbildung absolviert hast. Das du deswegen aber dann grossartig was anderes im Lager machst, als die Hilfsarbeiter oder nennenswerte Lohnvorteile genießt oder überhaupt mehr bekommst, deckt sich nicht mit meinen Erfahrungen.

Ja, die Ausbildung heißt Fachlagerist.

Wenn du ohne Ausbildung im Lager arbeitest bist du eben kein Fachlagerist, sondern ein einfacher Lagerarbeiter.

Das "Fach" davor heißt dass du vom Fach bist, also Ahnung davon hast. Ohne Ausbildung ist das nicht der Fall.

Geht prinzipiell auch ohne man kann sich anlernen lassen. Die eigentlich ausbildung dazu ist fachkraft für Lagerlogistik.

Staplerschein solltest du haben der ist hilfreich aber auch der ist kein absolutes muss und kann oft in der firma gemacht werdne.

jort93  30.12.2021, 23:56
Die eigentlich ausbildung dazu ist fachkraft für Lagerlogistik

Nicht ganz...

"Fachlagerist" ist eine zweijährige Ausbildung.

Fachkraft für Lagerlogistik ist 3 jährig, quasi Fachlagerist und nochmals einiges extra. Ich glaube die ersten 2 Jahre sind sogar genau gleich (?)

Melo123765
Fragesteller

Geht halt nur darum, dass mein Bruder im Lager arbeitet und hat ein arbeitszeugnis bekommen wo halt fachlagerist drin steht. Er hat keine Ausbildung in dem Bereich. Sein arbeitszeugnis hat er bei der Fernschule für die Aufnahme vorgelegt und wurde aufgrund fachlagerist angenommen. Ansonsten ginge das nicht. Aber seine Angst ist, dass bei der prufungsanmeldung am Ende für die fachhochschulreife, da muss er erneut sein Zeugnis vorlegen, nicht dass es am Ende heißt, dass es nicht zählt, weil er keine Ausbildung in dem Bereich hat...

Geht ohne Ausbildung. Ist aber besser mit einer Ausbildung zum (Fach)lagerst.

Melo123765
Fragesteller

Geht halt nur darum, dass mein Bruder im Lager arbeitet und hat ein arbeitszeugnis bekommen wo halt fachlagerist drin steht. Er hat keine Ausbildung in dem Bereich. Sein arbeitszeugnis hat er bei der Fernschule für die Aufnahme vorgelegt und wurde aufgrund fachlagerist angenommen. Ansonsten ginge das nicht. Aber seine Angst ist, dass bei der prufungsanmeldung am Ende für die fachhochschulreife, da muss er erneut sein Zeugnis vorlegen, nicht dass es am Ende heißt, dass es nicht zählt, weil er keine Ausbildung in dem Bereich hat...

Marbuel  31.12.2021, 00:55
@Melo123765

Dann muss er mal gooeln. Oft geht tatsächlich auch, wenn er X Jahre in der Branche gearbeitet hat. Aber Fachlagerist ist er deswegen trotzdem nicht.