Ausbildung Übernahme Probleme?

6 Antworten

Das halte ich für keine gute Idee.

1. Es macht sich nicht gut im Lebenslauf, wenn man die Prüfung wiederholen musste.
  2. Es gibt keine Garantie, dass dein Ausbildungsbetrieb dich dann übernimmt.
  3. Wenn du bereits mit dem Führerschein angefangen hast, dann wird es ja nicht mehr so lange dauern, bis du fertig bist. Dein Ausbildungsbetrieb wird sicherlich die paar Wochen warten können. Als Azubi konnte er dich ja auch ohne Führerschein beschäftigen. Daher halte ich das eher für eine Ausrede.
  4. Wenn der Ausbildungsbetrieb dich haben will, dann könnten die dir ja auch anbieten, dich einzustellen, sobald du mit dem Führerschein fertig bist. Und bis dahin könntest du evtl. als Praktikant bleiben.
  5. Es gibt noch andere Betriebe

Wenn du die IHK nicht bestehst, wird er dich ganz sicher nicht übernehmen. Sprich lieber noch mal mit dem und schau, dass du einen Termin für die Fahrprüfung bekommst. Wenn sonst alles passt, lässt der einen guten Mitarbeiter wegen fehlendem Führerschein für eine kurze Zeit nicht gehen.

Das würde ich nicht machen. Absolviere Deine Prüfung und bewirb Dich anderswo. Mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung wirst Du schon eine Stelle finden.

Ich würde definitiv die Abschlussprüfung absolvieren, ganz klar, dies hast du dann schon einmal hinter dir.
Daraufhin, wenn du mit dir einig bist dass du in diesem Berufsfeld weiterhin tätig sein möchtest, bewerben, damit du eine Stelle hast die dich eher toleriert als dein jetziges Unternehmen.

Lässt es sich mit ihm gar nicht sprechen?
Das du wenigstens bis Oktober/November die Zeit hast, deinen Führerschein nachzuweisen?

Wäre sehr lieb von ihm das er dies annimmt aber ansonsten, mach auf jeden Fall die Prüfung, dann hast du den ganzen Stress hinter dir.

Hallo würde ich nicht machen, warum brauchst Du bei der Arbeit unbedingt ein Führerschein? am Anfang bist bestimmt nicht im Außendienst, Du kannst bestimmt auch anders zur Arbeit kommen, hast Du überhaupt so viel Geld, um gleich ein Auto zu kaufen können?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung