AUSBILDUNG selber bezahlen aber wie?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo liebe Fragestellerin,

nur weil Du aus der Jugendhilfe raus bist, heißt es ja nicht, dass Du gar keine Unterstützung mehr bekommen kannst. Schau doch mal, ob es in deiner Stadt oder Gemeinde ein Sozialamt gibt. Hier können sie Dir bestimmt weiterhelfen und Dir sagen, was Du noch an Möglichkeiten und Beihilfen bekommen kannst. Bestimmt musst Du dann den einen oder anderen Antrag ausfüllen. Aber geholfen wird Dir sicher.

Viel Erfolg und viele Grüße
DatSchoof

Vorrangig hast du erst einmal Anspruch auf Unterhalt von deinen Eltern (nicht den Pflegeeltern).

Möglicherweise, wenn die Schule förderfähig ist, bekommst du Schüler-BAföG.

Von Leistungen zum Lebensunterhalt nach dem SGB II bist du ausgeschlossen.

Soweit du dem Grunde nach Anspruch auf Schüler-BAföG hast, ist das Wohngeldgesetz nicht auf dich anzuwenden.

Du kannst versuchen, das Kindergeld abzweigen zu lassen, wenn die kindergeldberechtigte Person ihrer Unterhaltsverpflichtung nicht nachkommt und du kannst nebenbei arbeiten gehen.

Also ich habe Bafög beantragt, man kriegt zwar nur den kleinen Satz (wenn Deine Eltern Dich finanziell nicht unterstützen können). Ich konnte auch in der Schule einen sog. Schulkredit beantragen. Das bedeutet ich konnte mein Schulgeld monatlich auf 50 Euro minimieren, muss dafür aber noch nach der Ausbildung weiterbezahlen (quasi wie eine Ratenzahlung-nur zinsfrei). Frag doch mal bei der Institution, in der Du die Ausbildung machst nach.

LG Carina

Ihr habt doch sicherlich einen Ansprechpartner bei der Jugendhilfe. Macht einen Termin und lasst euch beraten. Die wissen am Besten was wie machbar ist.

Wie wäre es mit einem kleinen Nachmittags-Nebenjob wo du noch ein wenig Geld bekommst ? Die Zeiten und Arbeitsstunden kannst Du dir ja in vielen betrieben größtenteils selbst nennen und je nach Bedarf wird dann geschaut, klaut zwar noch ein wenig von der Freizeit aber eine Lösung wäre es doch ?