Ausbildung Schreiner Abi oder nicht?
Gibt es große unterschiede bei der Ausbildung als Schreiner oder generell im Handwerk wenn man kein Abi hat als wenn man Abi hat also gibt es z.B bessere möglichkeiten für mich wenn ich mein Abitur machen würde
1 Antwort
Generell kann man sagen, dass du bei kleineren bis mittleren Betrieben eigentlich kein Abitur benötigst. Natürlich sieht es besser aus, wenn man Abitur hat, aber im Handwerk bringt dich das nicht wirklich viel weiter. Du solltest nur Abitur machen, wenn du dir sicher bist, dass du später eventuell etwas "höheres" studieren oder arbeiten möchtest.
Du kannst natürlich auch die Ausbildung zum Schreiner machen und danach immernoch das Abitur nachholen. Einen großen Unterschied macht es nicht. Ich finde es persönlich nur wichtig, dass man sich für seinen eigenen Weg entscheidet. Man sollte immer etwas in der Tasche haben bevor es am Ende nicht klappt. Allerdings kann man auch sagen, dass man mit Abitur ein viel weiterreichendes Spektrum an Berufen hat als, wenn man nur den erweiterten Sekundarabschluss I hat.