Ausbildung Pflege negative Erfahrung?

2 Antworten

Viele sehen uns schüler als „Mittel zur Not“ und nutzen uns gerne aus. Pausen sind eigentlich nur vorhanden wenn kein Patient meint in der Sekunde zu klingeln weil man ja dann als Schüler gleich aufstehen muss. Grundsätzlich ist das negative das wir Schüler einfach ausgenutzt werden und nicht den gleichen Respekt erhalten wie die examinierten. Die MEISTEN examinierten sagen ja auch immer: „ich wurde damals auch so behandelt jetzt musst du eben auch durch“. Wieso nicht besser sein zu den Schülern wenn man auch so behandelt wurde?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo, ich werde dieses Jahr mit der Ausbildung fertig. Hier meine Erfahrungen:

  • Einige Anleitet bzw. Ausbilder waren bei mir noch etwas „überfordert“ mit der neuen Ausbildung. Vor allem wenn es um das Organisatorische (zb. Wie viel Urlaub oder krank in einem Einsatz? Etc.) geht, aber auch den „Zettelkram“ betreffend.
  • Bei meinem ersten Einsatz im Krankenhaus: die Schwestern dort orientieren sich sehr an der alten Ausbildung und das bedeutete bei mir: in ersten Lehrjahr nur Waschen und Staub wischen. Da wäre es schon schön gewesen, wenigstens mal eine Blutentnahme zu sehen zu diesem Zeitpunkt. Dabei berichte ich ja nur aus dem Krankenhaus wo ich war und kann nicht für andere sprechen. Dort waren einige Schwester sehr forsch, wo man drüber stehen muss. Immer vor Augen halten: Es sind nur ein paar Wochen hier.

Sonst gab es bei mir eigentlich keine negativen Erfahrungen. Es ist ein klasse Beruf und nur zu empfehlen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung