Ausbildung ohne Wohnsitz/adresse?

2 Antworten

Da stimmt einiges nicht an deiner Geschichte. Melde dich zuallererst mal bei der zuständigen Gemeinde an! Vorher geht gar nichts.

Wenn du eine Ausbildung anfangen willst, gibst du deine Adresse an. Ich glaube nicht, dass du eine Meldebescheinigung vorlegen musst.

Das wusste ich nicht! Wäre es super wenn das wahr ist.

0

Ist das eine bedarfsgemeifnschaft?

Ich wurde von meinem alten Wohnsitz abgemeldet und wohne vorübergehend (als Gast) bei einer Freundin. Ich fülle gerade den harz4 Antrag aus und bin bei bedarfsgemeinschaft angekommen, muss ich das nun ausfüllen? Ich lebe nur vorübergehend hier und suche mir gerade eine Wohnung, für die muss ich aber auch noch Wohngeld beantragen..

...zur Frage

Obdachlose Frau - keine Sozialhilfe, weil kein fester Wohnsitz

Hallo Community!

Vor einigen Tagen begegnete mir eine junge Frau (ca. Anfang 30), die obdachlos geworden ist. Grund Schimmel in der Wohnung. Sie kürzte die Miete. Daran hat sich ein Streit mit dem Vermieter entfacht, der vor's Gericht ging. Sie verlor. Die Prozesskosten und Mietschulden führten sie in die Privatinsolvenz. Der Mieter hat die Wohnung gekündigt. Da sie einen recht großen Hund hat (eine Mischung zwischen Golden Retriever und Labrador ) bekommt sie in den für Obdachlosen vorgesehenen Unterkünfte keinen Platz.

Aktuelle Situation: Sie bettelt, da sie keine Sozialhilfe bekommt. Sie bekommt keine Sozialhilfe, weil sie keinen festen Wohnsitz hat.

Zur Person sei noch gesagt: Sie kann arbeiten, da sie keine Alkoholikerin oder Drogenabhängige ist.

Hat jemand Erfahrung, wie man hier helfen kann? Gibt es diese Abhängigkeit zwischen Wohnsitz und Sozialhilfe? Danke für einen Hinweis oder einen Rat, wohin ich mich wenden kann, um dieser Frau, die richtige Hilfe anzubieten. Vielen Dank. Beate

...zur Frage

Wohnung bezahlt bei Ausbildung?

Ich wohne derzeit in einer kleinen Stadt nähe Berlin. Möchte Ende des Jahres eine Ausbildung anfangen. Die Ausbildung ist aber in einer Stadt die weit entfernt von meinen Heimatort ist. Ich muss also hinziehen. Wird mir dann diese Wohnung vom Arbeitsamt bezahlt?

...zur Frage

Arbeit ohne festen Wohnsitz?

Hallo, Ich habe folgenes Problem. die letzte 2 Jahre habe ich auf mini job und danach teilzeit gearbeitet. Mein Wohnsitz war angemelden bei einer Freundin, ich habe eben erfahren dass sie mich schon vor einem Jahr abgemeldet hat, bei ihr wohne ich schon langst nicht mehr dachte aber ich kann da weiter ruhig angemeldet sein bis ich eine festen wohnsitz finde , also heisst das ich arbeite auf teilzeit aber bin nirgendwo angemeldet :/ :/ ich wollte jetzt meinen |Wohnsitz ummelden, aber nach dem was ich erfahren habe kriege ich Angst :/ Kann ich Probleme mit dem Finanzamt haben???? soll ich mit Strafe rechnen???

HILFEEE :(

...zur Frage

kann man sozialhilfe beantragen wenn man ich einer ausbildung ist?

Hallo Leute, und zwar hab ich eine Frage..ich würde gern eine Ausbildung anfangen da ich allein mit einem Handelsschulabschluss ohne Berufserfahrung im Büro geringe Chancen habe ins Büro einzusteigen weil jeder Berufserfahrung erwartet und ich suche vergeblich seit längerer Zeit schon. Jetzt hab ich mir gedacht ich mach eine Ausbildung nur ich hab auch eine Wohnung zu zahlen und mit dem Geld was man als Auszubildende bekommt würde nie ausreichen und wollte fragen ob man da auch Sozialhilfe bekommen kann wegen der Wohnung?

...zur Frage

Kann ich mir während der Ausbildung eine Wohnung leisten?

Hallo hab mal ne frage werde wahrscheinlich eine Ausbildung als Einzelhandleskaufmann anfangen kann ich mit während der Ausbildung eine Wohnung leisten ?

Bin 22 und Wohne in Köln werde ja wahrscheinlich bis 25 noch Kindergeld bekommen oder ?

also wenn ich eine billige Wohnung finde z.b ein zimmer Wohnung reicht es ?

Die zweite frage wie läuft es ab wenn ich von meinen Eltern umziehen möchte was muss ich machen wie läuft der ganze Prozess ab?

Vielen dank

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?