Ausbildung oder reisen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du schreibst selbst, "ein Arbeitsvisum für ein Jahr" ist in jungen Jahren viel leichter in Australien zu bekommen und ich finde das auch als sehr sinnvoll. Auslandserfahrung ist immer gut und erweitert den Horizont.

In Australien kannst Du gerade auch im sozialen Beruf ebenso arbeiten, wie hier in Deutschland und lernst so gleichzeitig ein anderes Arbeitsmodell kennen. Das kann nur vorteilhaft sein. Auch wirst du dadurch dich in englisch verbessern. Das wichtigste ist jedoch, die Auslandserfahrung wird dich selbstsicherer machen.

Ein Neffe von mir war ein Jahr Work and Travel in Neuseeland, auch während der Pandemie. Vor der Reise war er ein Junge, der nicht wusste, was er überhaupt machen möchte, nachdem er zurück ist, ist er nun erwachsen geworden. Er hat sich sehr positiv dadurch verändert.

Neugier4711  26.12.2023, 21:05

Vielen lieben Dank für den Stern.

Das "Arbeitsvisum" für Australien nennt sich working holiday Visum. Es gilt für ein Jahr und wird von 18 bis 30 Jahren ausgestellt.

Es schadet ganz sicherlich nicht, solch ein Jahr zu machen. Es wird in dieser Form von Australien, Neuseeland und Kanada angeboten.

AUS: https://www.australia.com/de-de/youth-travel/working-holiday-visa/how-to-apply-for-a-working-holiday-visa-417.html

NZ: https://www.newzealand.com/de/feature/working-holiday-visa-information/

CAN: https://www.working-holiday-visum.de/working-holiday-visum-kanada/

Du kannst in den jeweilien Jobbörsen dann auch gezielt nach Jobs suchen, die zu Deiner künftigen Ausbildung oder Deinen Interessen passen. Das wird nicht immer klappen, aber man sollte sich ja auch alle Optionen für die Zukunft offen lassen, wenn man noch etwas unentschlossen ist.

Solch ein Jahr kann Dir weiterhelfen, die richtige Entscheidung für Deine Zukunft zu treffen. Viel Erfolg.

Ausbildung und Reisen lassen sich sehr gut miteinander verbinden, das eine schließt das andere nicht aus

Wichtiger ist, dass du glücklich bist mit deinen Entscheidungen. Pack deine Koffer und mach es. Je länger du wartest, desto schwieriger wird es, sich zu sowas zu entscheiden.