Ausbildung nach dem Abitur (Berufsschule)?

5 Antworten

1 Erstmal wäre zu entscheiden was du beruflich machen willst und Dan auch ob du nur eine schulische Ausbildung machen willst oder eine dual wo du in der Firma und Dan in der Berufsschule ausgebildet wirst ! Was ja vorteile hat weil man Dan auch Praxis Erfahrungen sammel kann!

2 Aber jeder Beruf hat andere Anforderungen an deine Fähigkeiten! Ein grob Mechaniker kann keinen fein Mechaniker Beruf ausüben also ist er eher als Handwerker zu gebrauchen da er da mit großen Werkzeugen arbeitet!

Du bewirbst dich am besten schon 6 Monate vor deinem Abschluss und du lässt dich zb im Arbeitsamt beraten oder du lässt dir Info material in der schule zur ausbildung s suche geben!

Aber überlege dir vorher genau was du willst den wen du eine ausbildung bestanden hast kannst du zwar eine 2te machen aber Dan musst du davon auch dein leben bestreiten können!

Informiere dich über die berufe die dich interessieren den es gibt zb ja auch welche wo man nur mit Abitur ran kommt zb den Anlagenmechaniker in der Industrie! Der im Handwerk da ist der Abschluss egal ! Auch lass dir von bekannten sagen wie das wirklich in dem Beruf ist den du dir ausgesucht hast den wen die darin arbeiten kennen sie die vor und nachteile!

Wen du eine 2te ausbildung machst steht dir kein Unterhalt von den Eltern zu und es gibt auch kein Geld vom Staadl!

emzenick
Fragesteller

Vielen Dank!

herakles3000  30.08.2020, 16:45
@emzenick

Ps es ist auch sinnvoll sich nicht nur auf einen Beruf festzulegen sondern eher auf 2 bzw 3!

Hallo,

1. Was du machen sollst, musst du selber entscheiden. Es gibt so viele Ausbildungen aus denen man wählen kann: Bäcker, Friseur, Gärtner, Maurer, Elektriker, KfZ-Mechaniker, MFA, PTA.... um nur einige zu nennen.

Hast du dir schon einmal überlegt, was du gerne machst und wo deine Stärken und Schwächen sind? Vielleicht hast du ja auch schon eine Vorstellung von deinem späteren Beruf.

2. + 3.

Es gibt verschiedene Ausbildungen.

Einige sind dual, was bedeutet, dass man einige Tage in der Berufsschule verbringt und die restlichen Tage im Betrieb.

Es gibt aber auch Ausbildungen (die Ausbildung zur/m Pharmazeutisch-technischen Angestellten ist zum Beispiel eine davon), die zunächst einmal mehrere Jahre rein schulisch verlaufen.

Bei einem dualen Ausbildungsberuf bewirbt man sich in der Regel bei einem Betrieb und dieser kümmert sich dann normalerweise auch um die Anmeldung in der Berufsschule.

Bei einer rein schulischen Ausbildung bewirbt man sich an der Schule seiner Wahl.

Egal ob du dich nun für eine duale oder schulische Ausbildung entscheidest, erst einmal musst du dich bewerben. Die Bewerbungsunterlagen (aus Anschreiben, Lebenslauf, (Arbeits)Zeugnissen) werden entweder elektronisch (per Mail oder Bewerbungsportal) per Post oder persönlich bei dem Betrieb/der Schule abgegeben.

Danach braucht man etwas Geduld und wartet auf eine Rückmeldung. Entweder wird man abgelehnt oder, wenn man für den Beteieb/die Schule interessant ist zum Bewerbungsgespräch und zum Einstellungstest eingeladen. Wenn man sich dort noch gut anstellt und in die engere Auswahl kommt kann es sein, dass man den Ausbildungsplatz bekommt.

4.

Du machst das, was du nach der Ausbildung machen möchtest.

Du kannst zum Beispiel erst einmal in dem gelernten Beruf arbeiten, du kannst aber auch eine zweite Ausbildung anschließen, eine berufliche Weiterbildung absolvieren oder ein Studium beginnen.

Vielleicht kann man dir hier bei der Berufsberatung behilflich sein https://www.arbeitsagentur.de/bildung/Berufsberatung

emzenick
Fragesteller

Vielen Vielen Dank!

Eigentlich ganz einfach.

Du bewirbst dich am besten schon ein halbes Jahr schon vorher bei einem Betrieb danach wenn du genommen wirdst, dauert deine Ausbildung wie fast jede andere 3 Jahre. Jedoch bist du nicht nur im Betrieb sondern gehst auch jenachdem 1-3 Tage in der Woche zur Berufsschule. Wenn du die 3 Jahre dann fertig hast kannst du halt fragen ob du vlt vom Betrieb übernehmen werden könntest oder du bewirbst dich dann woanders, dann gehts halt an richtige Arbeit bist ja kein Azubi mehr dann.

dieLuka  29.08.2020, 23:48

Es gibt auch Ausbildungen mit Blockunterricht wo es dann mehrere Wochen schule und mehrere Wochen Betrieb gibt.

Du bewirbst dich bei Firmen die Ausbildungsplätze anbieten.

Die Firma meldet dich dann bei einer Berufsschule an und dann kommt es drauf an wie das Unternehmen/Bundesland das verwaltet. An manchen Tagen gehst du dann in den Betrieb und sonst zur Berufsschule.

Nach der Ausbildung muss man hoffen, dass man übernommen wird und dann kann man Arbeiten als was man ausgebildet ist und sonst sich hocharbeiten mit Weiterbildungen, reingehängtes Studium usw.

Du bewirbst dich vor deinem abschluss beim Betrieb. Die Ausbildungen werden z.t. ein dreiviertel bis ganzes Jahr vorher ausgeschrieben.

Nach der ausbildung wirst du entweder übernommen oder du bewirbst dich ein paar Monate vor ende der ausbildung woanders. Wenn du nicht übernommen wirst und nichts findest musst du dich rechtzeitig arbeitslos melden.

Außerhalb von Corona Zeiten gib es ausbildungsmessen die man besuchen kann. Ansonsten gibt es auch online massig infos zu dem Thema.

Warum ließt du dich nicht mal ein.