Hat man nach der 9. Klasse einen Abschluss?

2 Antworten

In einigen Bundesländern (z.B. Bayern) hast du nach der bestandenen 9. Klasse Realschule oder Gymnasium den Hauptschulabschluß.

Für den Qualifiziereenden Hauptschulabschluß mußt du dich als Realschüler oder Gymnasiast bei der Hauptschule deines Schulbezirks zur Prüfung anmelden (Termin 1. März) und diese dann bestehen. Hierzu solltest du die Prüfungsanforderungen genau beachten. Sinnvoll ist es eine Sammlung dieser Prüfungen zu kaufen um sich gezielt vorbereiten zu können. Da der Lehrplan der Hauptschule etwas anders aufgebaut ist als die Lehrpläne von Realschule und Gymnasium müssen möglicherweise bestimmte Lehrinhalte zusätzlich extra gelernt werden. Für einen Gymnasiasten ist dies aber nur sinnvoll, wenn er befürchten muß die 9. Jahrgangsstufe nicht zu bestehen und ein Wiederholen nicht mehr möglich ist.

I.A ist nach dem Bestehen der 9. Klasse der Versuch die 10. Klasse ebenfalls zu bestehen die günstigere Alternative.

Da die Regelungen in den verschiedenen Bundesländern unterschiedlich sind, solltest du dich selbst nach den genauen Bestimmungen erkundigen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

nach der 9 hat man einen haupt wenn man die Prüfungen schafft.

Wäre aber saublöd wenn du nur mit einem Haupt abgehst... damit schafft man nichts im leben.