Kann ich schon von der Schule gehen?

3 Antworten

Hallo,

also das zurückstufen in der Grundschule wird nicht immer anerkannt, da es manchmal auf eine zu frühe Einschulung zurückzuführen ist, aber das wäre jetzt zu weit ausgeholt.

Viel wichtiger ist für mich die Frage warum Du denn so denkst:
Habe gelesen etwas mit Psyche...... natürlich kenne ich Deine Probleme nicht, aber eine Berufsschule ist numal auch eine Schule, man lernt vielleicht in einer anderen Art aber lernen, mit Lehren anecken und mal nichts verstehen ist da auch völlig normal.

Ich halte es also ebenfalls für sinnvoll den normalen Schulweg zu gehen. Meist liegt der Fehler bei einem selbst. Ein Schulwechsel wäre auch denkbar, aber glaube mir...schön und einfach ist das auch nicht.

Ohne Abschluß die Schule zu verlassen ist eigentlich sehr unvorteilhaft, weil ( auch wenn Du es nicht hören möchtest ) mit 15 hat man definitiv noch keine Ahnung.
Mit etwas Glück kann man richtig lesen, schreiben und vielleicht rechnen, aber das war es dann auch schon.

Bedenke also Deinen Werdegang.
Ich wünsche Dir viel Erfolg

  • P.S. habe etwas vergessen.... bitteschönDein Schulabschluss und deine Zeugnisse spielen keine Rolle.
  • Egal, ob Hauptschulabschluss, Mittlere Reife, Abitur oder ohne Schulabschluss: Ein Freiwilligendienst ist möglich, sobald du die allgemeine Vollzeit-Schulpflicht erfüllt hast. Das heißt, du hast mindestens neun Jahre die Schule besucht.
  •
  • Es gibt kein festes Mindestalter und keine Altersgrenze für einen Freiwilligendienst
  • Im Prinzip ist ein FSJ somit bereits ab 15 Jahren möglich. Im Jugendfreiwilligendienst liegt die Altersgrenze bei 26 Jahren. Durch Bundesfreiwilligendienst 27 + ist es möglich, dass alle die älter als 27 Jahre alt sind, sich im Freiwilligendienst engagieren können
Annalena06765
Fragesteller

kann ich irgendwo anrufen und fragen ob das so möglich ist? ab wann ich die 10 jahre voll habe usw?

Annalena06765
Fragesteller
@GrossesM74

kannst du mir deren telefonnummer hierhin schreiben oder privat? ich komm nicht auf die seite

Annalena06765
Fragesteller
@GrossesM74

aber zählt das wiederholen schon von der grundschule auch? das war glaube ich, weil ich in irgendeinem fach zu schlecht war

GrossesM74  24.01.2024, 14:05
@Annalena06765

Das ist eine ganz normale öffentliche Seite. Wenn Du diese nicht öffnen kannst liegt es vielleicht an Begrenzungen ?
Alles was ich kopiert habe findest Du ganz sicher über google.
Ein bischen suchen musst Du schon selber, is alles kein Geheimnis

Das kannst du so machen.

Empfehlen würde ich dir aber trotzdem den klassischen Weg mit der Schule.
Über Umwege geht es natürlich auch, dadurch verlierst du aber Zeit.

Annalena06765
Fragesteller

Aber, zählt das mit, dass ich in der grundschule wiederholt habe?

economicstudent  24.01.2024, 13:35
@Annalena06765

Das spielt keine Rolle, es gibt Leute die mit 15 eine Ausbildung machen.
Wenn es dir nicht erlaubt ist, ein FSJ zu machen, würde ich mich aber sehr wundern.
Ich kenne einige, die in der 8. Klasse abgebrochen haben.

Annalena06765
Fragesteller
@economicstudent

Der Sozialarbeiter an meiner Schule meinte, das würde nicht gehen?! Aber das in der Grundschule zählt ja

FSJ glaube ich nicht, da du Schulpflicht hast. Meistens geht die bis zu den Sommerferien nach dem 18. Geburtstag, aber das variiert je nach Bundesland.

Das FSJ geht erst danach.

Warum willst du denn die Schule ohne Abschluss verlassen?

Annalena06765
Fragesteller

Psyche macht Schule nicht mehr, mache FSJ danach Berufsschule. Aber zählt das Grundschul wiederholen mit? So das ich schon gehen könnte?

Realisti  24.01.2024, 13:40
@Annalena06765

Es zählen die Schuljahre. Nur die Schule nach der 8. abzubrechen ist traurig. Wie erklärst du das im Lebenslauf? Auf anderen Schulen (du musst ja noch weiter bis du 18 Jahre alt bis) wirst du ähnliche Probleme haben. Oder erwartest du eine Fee, die das wegzaubert.

Wenn du in eine Klinik gehst, dann kannst du auch dort unterrichtet werden. Kommt darauf an, wo du landest. Alles ist besser, als ohne Abschluss eine Schule zu verlassen. Meistens setzt danach der Schlendrian ein und es bleibt dabei.

Annalena06765
Fragesteller
@Realisti

ich war in einer Klinik, es hat es nur schlechter dort gemacht. Ich werde das jetzt machen, wie ich es wollte. Hast du vielleicht eine Seite wo steht, dass es ab der Grundschule auch schon zählt? Manche sagen nämlich nein

Realisti  24.01.2024, 13:50
@Annalena06765

Mein Neffen waren lernbehindert. Die haben das so gemacht.

Am Ende wirst du dich mit der Schulleitung auseinander setzen müssen. Es existiert eine Schulakte über dich. Die begleitet dich von Schule zu Schule. Finde eine Berufsschule, die dich nach den Sommerferien aufnimmt. Wenn der Direktor weiß wohin der deine Akte weitergeben kann, wird er mitmachen.