Was macht man, wenn man das Abitur nicht schafft?

5 Antworten

Bitte lese das Landesschulrecht durch. Da müsste die Antwort stehen. So weit ich gelesen habe gibt es dazu unterschiedliche Rechtsauffassungen in den verschiedenen Bundesländern.

Es ist eine Lüge dass die Berufschancen ohne Abitur schlechter wären. Mache Dich deswegen nicht verrückt. Kein Meister braucht Abitur aber jeder Meister kann studieren. Und wird anschließend spätestens von manchem Betrieb mit Kusshand jedem noch so toll benoteten Studierten vorgezogen. Denn das Abiturzeugnis ist schon lange kein Reifezeugnis mehr. Dafür gehen viele Universitäten mit Recht davon aus dass Abiturienten weder lesen noch schreiben noch rechnen können. Mit solchen Mängeln bekommst Di keinen Gesellenbrief. Also mache Dich nicht verrückt.

Also entweder du machst noch den praktischen Teil, den man für ein Fachabi braucht und musst dann auch einen bestimmten Notendurchschnitt haben... dann kannst du ein Fachabi bekommen. Oder du musst dir ein Abschlusszeugnis der 10. Klasse austellen lassen. Dann bekommst du den FOR mit Berechtigung zum Abi. Oder was besser wäre, du machst das Jahr noch einmal und machst dein Abi. Mach mal besser. Du kennst nun den Stoff und daher wird es leichter und der Abschluss wird besser. Ein Abi öffnet dir mehr Türen. Ich empfehle es dir. Kopf nicht hängen lassen.

Dann heißt es " Abgang ". Auf die Realschule brauchst du nicht, weil du deine normale Schulzeit hinter dir hast. Also du bist nicht mehr Schulpflichtig.

Kann man mit Realschulabschluss Abitur oder nur Fachabitur machen?

Hey Community

Im Moment bin ich in der 9.Klasse Realschule, in der 10.Klasse ist mein Abschluss. Jetzt wäre meine frage ob ich mit einem guten Realschulabschluss auch normales Abitur oder nur Fachabitur machen kann?

Kg

...zur Frage

Kann man von einer realschule aufs gymnasium wechseln ohne die 10. zu wiederholen?

ich möchte umbedingt wissen ob man wenn man nach der realschule mit einem erweiterten realschulabschluss ohne die 2.fremdsprache auf ein gymnasium wechseln kann ohne die 10 klasse zu wiederholen um mein abitur zu machen ???

...zur Frage

Kann man "volles" Abitur ohne erweiterten Sekundar Abschluss machen?

Ich wohne in Niedersachsen und möchte gerne im nächsten Jahr mein Abitur machen, nur leider habe ich im letzten Jahr meinen Erweiterten nicht geschafft. Gibt es eine Möglichkeit an Gymnasien ohne erweiterten das Abitur anzutreten? Ausgeschlossen ist für mich eine Abendschule.

...zur Frage

Kann man die Ausbildung antreten, obwohl man das Abitur nicht schafft?

Ich bin in der 12. Klasse und habe bald Prüfungen. So komme ich durch aber wenn ich die Prüfungen verhaue dann hab ich ja kein Abitur. Ich möchte in die krankenpflege gehen bzw in solche Richtung. Da brauch man normalerweise kein Abitur. In der 10. hatte ich einen guten Abschluss. Was ist wenn ich einen vertrag bekomme, aber dann das Abi nicht schaffe?

...zur Frage

Wenn man nach der Realschule fsj macht hat man dann durch fsj abitur?

Bin jetzt mit der Realschule fertig und will fsj machen, allerdings brauche ich für den Beruf den ich haben will Abitur. Bekomme ich durch das fsj automatisch Abitur oder bleibt mein höchster Abschluss der Realschulabschluss?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?